Lieber Herr Prof. Wirth, lieber Herr Prof. Radke Nach der erfolgreichen Einführung des Mittags (Gemüse/Kartoffel/Fleisch) und des Abendbreis (Hafer / Gries) wollte ich so langsam bei meiner 6 1/2 Monate alten Tochter den Obstbrei am Nachmittag einführen. Ich habe mit Apfel/Banane von Hipp angefangen. Erstaunlicherweise mag sie das Obst gar nicht und isst nur 3-4 Löffel (mittags und abends isst sie das ganze Gläschen). Außerdem ist mir aufgefallen, das sie seit dem einen wunden Po hat (3-4 Tage seit dem Obstbrei). Wie führt man den Obstbrei am besten ein? Soll ich eine andere Sorte nehmen ( anderes Obst oder mit Getreide) oder die Einführung nach hinten schieben? Vielen lieben Dank Glückskind
von Glückskind1975 am 03.01.2022, 18:40
Nein, das ist schon in Ordnung. Es ist ja nicht bewiesen, daß die Hauterscheinungen auf den Brei zurückzuführen sind. Probieren Sie doch einfach eine andere Sorte (z.B. Möhren, Kartoffeln) aus. Dann wird es sich zeigen, ob tatsächlich Fruchtsäure zu einer Hautirritation geführt hat.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.01.2022