Guten Tag, ich wollte meine Frage von gestern noch Mal etwas kürzer und prägnanter fassen, falls sie zu lang war. Wie viel Wasser darf meine 7 Monate alte Tochter trinken? Eckdaten: - 3x Brei (je 100-200ml) (GOB, GKF, Gemüse-Getreide-Brei) - 2-3x Stillmahlzeit - Nachts mehrmaliges Stillen - bisherige Trinkmenge: 200ml Wasser/Tee - Trinkmenge seit einigen Tagen: 500ml Wasser Herzlichen Dank und schöne Grüße Susanne B.
von Susanne1 am 03.11.2020, 11:18
Wie schon oft gesagt: Kinder im Alter von 7 Monaten sollte nachts einige Stunden durchschlafen und müssen nicht mehrmals gestillt werden. Ihr Kind hat ja mit 5 bis 6 Mahlzeiten pro Tag eine ausreichende Zufuhr. Nun zum Wasser: Säuglinge sollen soviel trinken, wie sie möchten. Lt. Ihrer Auflistung braucht Ihr Kind eigentlich gar kein Wasser zusätzlich, da ja die Milch zu 90 % und die Breie zu 70 bis 80 % aus Wasser bestehen. Wenn es dennoch Wasser trinkt, könnte es nach Belieben trinken. Gibt es allerdings Auffälligkeiten in der Trinkmenge, die mehrere Tage andauern oder nicht zu erklären sind, sollte eine Diagnostik durchgeführt werden (Urinzucker, Blutzucker). Beobachten Sie das noch einige Tage und versuchen Sie, vom nächtlichen Stillen wegzukommen. Ggf. geben Sie die Breie abends.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.11.2020
Vielen Dank für ihre Antwort
von Susanne1 am 03.11.2020, 20:24