Wie viel soll meine Tochter (5 Monate) trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Lieber Herr Doktor Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt (66,5cm groß und 6,8kg schwer). Seit 3 Wochen bekommt sie zusätzlich zu ihrer Milch (Nestle BEPA Pre Supreme) die erste Beikost. Mittags isst sie Gemüse oder Gemüse/Fleisch Brei, meistens so 80-100g (halbes Gläschen) und abends Hafer oder Griesbrei (100-150g). Zusätzlich trinkt sie zwischen 400-500ml Milch pro Tag. Die Beikost bekommt ihr gut und sie hat täglich Stuhlgang (festere Konsistenz als nur mit Milch) und 3-4 volle Windeln mit Pipi. Gibt ihr die Milch (400-500ml) genügend Flüssigkeit oder sollten wir Wasser oder Tee zusätzlich geben? Wie viel Flüssigkeit sollte ein Baby parallel zur Beikost bekommen? Vielen Dank und lieben Gruß Glückskind
von Glückskind1975 am 17.11.2021, 20:26
Ersetzen SIe eine Milchmahlzeit komplett mit Beikost, nicht mit Milch nachfüttern. Die Flüssigkeitsmenge ist ausreichend, in der Beikost ist auch Wasser enthalten. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.11.2021