Wie oft Fleischbrei/Getreidebrei alternativen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo Herr Dr. Wirth, mein Baby (aktuell 10 Monate) wurde seit Geburt nach Bedarf gestillt und nahm extrem viel nur von der Muttermilch zu. Anfangs ca. 400g/Woche. Wir haben mit 5,5 Monate mit der Beikost gestartet, allerdings ging es wegen der Zahnungsproblamatik nicht ganz reibungsloß. Bis zum 9.Monat, waren es geringe Mengen, ca 40-50g. Auch jetzt isst er den Mittagsbrei (GKF) auf 2 Mahlzeiten verteilt, weil mehr als 80-100g aufeinmal nicht geht. Getreidebreie sind in jeder Form nicht beliebt, Milch- und Obstgetreidebrei werden vollkommen abgelehnt, Gemüsegetreidebrei sind es ein Paar Löffelchen. Er wird auch dementsprechend häufiger gestillt. Ich habe nur bio Vollkornbreie angeboten ohne Zuckerzusatz usw. Ich habe nun 2 Fragen. 1. Unser KiA meinte Fleisch gehört 2-3x/Woche in den Mittagsbrei. Anderseits, ließt man ja häufig die Empfehlung dass es 5-6×/Woche sein sollte. Da unser Beikoststart eh schlecht war, habe ich Bedenken wegen der Eisenversorgung es "nur" 2-3× zu geben, da es ja lange kaum geklappt hat. Anderseits, verunsichert mich auch seine enorm starke Gewichtszunahme. (Aktuell mit 10 Monate 15kg bei einer Körperlänge von 83cm). Was meinen Sie, wie oft sollen wir Fleisch füttern? 2.Die zweite Frage bezieht sich auf die Verweigerung des Getreidebreies. Soll ich ihm Abends Gemüßegetreidebrei anbieten (die andere Kombinationen werden ja komplett abgelehnt) auch wenn es wenige Löffelchen sind, oder sollte ich reinen Gemüßebrei geben, der wird etwas besser akzeptiert und von der Menge mehr aufgegessen? Vielen Dank für Ihre Zeit.
von Anika91 am 12.10.2022, 21:10
Mehr als zweimal Milch pro Tag ist zu viel, geben Sie einfach Familienkost. Das geht jetzt und vielleicht mag das Kind es lieber. Lösen sie sich von den klassischen Breien. Kartoffeln, Nudeln mit Fleisch usw. ist gut, man kann alles pürieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.10.2022