Hallo! Mein Sohn ist bald 17 Monate alt. Er wiegt 11 kg. Er isst gut am Familientisch mit, keinen Brei mehr. Er ist allerdings ein miserabler Trinker. Heute zum Beispiel hat er ca. 150 ml Milch (Flasche mit Pulver Folgemilch) und ca. 120 ml Wasser getrunken. Er schläft die Nacht durch, eine Nachtflasche ist also keine Option. Tees und Säfte lehnt er grundsätzlich ab. Zur Wasserflasche oder dem Becher sagt er oft einfach nein und trinkt dann halt nicht, egal wie oft ich es ihm anbiete. Selber greift er nicht danach. Nach allem was ich gelesen haben, müsste seine Trinkmenge erheblich höher sein. Ich krieg aber nicht mehr in ihn rein. Er wirkt gesund. Produziert so 2 feuchte Windeln am Tag und hat meist 3 mal Stuhlgang (selten hart, meist cremig). Ist das in Ordnung? Im Rahmen? Hat er vielleicht einfach nicht so viel Durst? Oder ist das etwas, was ich mit der Kinderärztin besprechen sollte?
von NewMom13 am 03.01.2023, 22:51
Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Kinder können ihren Wasserbedarfs selbst gut regeln, Durst ist ein starker Regulator. Offenbar bekommt Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit mit der Nahrung: Milch besteht zu über 90 % aus Wasser (übrigens: Folgemilch ist nicht nötig, Trinkmilch reicht). Auch Obst und Gemüse enthalten sehr viel Wasser. Solange Ihr Kind gesund ist und sich normal entwickelt, ist alles okay. Es ist aber gut und auch ausreichend, wenn Sie Ihrem Kind über den Tag wiederholt Wasser zum Trinken anbieten und am Tisch mit gutem Beispiel vorangehen und selbst vor dem Essen etwas trinken. Kinder machen das dann meist irgendwann nach.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.01.2023