Hallo, unserem Sohn, 18 Monate, bieten wir abwechslungsreiche Kost am Familientisch an, ganz ohne Druck. Dennoch isst er leider kaum etwas vom Tisch mit. Außer Wurst, Ei oder Butter. Daran würde er sich jeden Tag satt essen. Sonst isst er hier und da Mal eine trockene Nudel, eine kleines Stück Avocado, beißt von der Brezel ab, oder oder snackt ein paar Beeren / Obst zwischendurch. Am Tisch akzeptiert er das alles kaum, dafür ist er zu ungeduldig. Wir haben das Stillen immer weiter reduziert, leider führte das nicht dazu, dass er mehr / abwechslungsreicher isst. Wir stillen ihn nun zwei Mal am Tag, damit er satt wird. Er wächst gut und entwickelt sich gut. Was würden Sie uns raten?
von JanaKai am 25.10.2022, 10:43
Stillen Sie zügig ab und führen bei Ihrem Kind eine altersgemäße Kleinkindkost ein. Muttermilch und Wurst gehören nicht dazu. Zudem sollen die Mahlzeiten strukturiert am Tisch ablaufen. Machen Sie Ihrem Kind ein Angebot mit Brot, Gemüse, Obst und einer Milchmahlzeit pro Tag, zweimal in der Woche Fisch- oder Fleischhaltige Breie. Akzeptieren Sie auch, wenn Ihr Kind manchmal nichts oder nicht viel essen möchte.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.10.2022