Hallo Unser Sohn wird im Februar 3. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er in den letzten 3 Monaten immer weniger isst. Also nicht von der Menge her sondern von den angebotenen Speisen. Fleisch und Wurst mag er so gut wie überhaupt nicht. Mal eine Bratwurst oder mal Nuggets. Soßen egal welche verschmäht er komplett. Er hat immer gerne Bolognese oder Tomatensoße mit Gemüse gegessen. Keine Chance mehr. Am liebsten trockene Nudeln mit Käse. An Obst isst er fast alles. Gemüse wie rohe Karotten, Gurken, Paprika geht auch. Alles andere nicht. Er versucht es, spuckt es dann aus. Pfannkuchen und Pizza gehen immer. Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen aber, ich kann es ihm ja nicht aufzwingen. Wie kann ich ihm z.B. Soßen wieder Schmackhaft machen?? Ich bin ein bisschen Ratlos :( Vielen Dank Jasmin
von Jasmin5382 am 25.10.2022, 16:51
Auf jeden Fall ist das kein medizinisches, sondern wohl eher ein pädagogisches Problem. Wenn Ihr Sohn keine Wurst mag sollten Sie froh sein. Wurst als verarbeitetes Fleischprodukt enthält sehr viel Salz und viele gesättigte Fettsäuren, die für die Ernährung nicht gesundheitsfördern sind. Obst und Gemüse ist doch sehr gut für Ihr Kind. Pfannkuchen und Pizza sollten Sie gar nicht anbieten, auch sie enthalten viel Zucker (Pfannkucnen) bzw. verarbeitete Nahrungsquellen. Nehmen Sie doch in Ihrer Nähe eine Ernährungsberatung in Anspruch, das ist hilfreich für Ihr Kind und für Sie womöglich auch. In der Ernähruing existiert viel Halbwissen, manchmal sogar Unwissen, so daß man immer davon profitiert.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.10.2022