Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter ist 5 Monate alt und wiegt 7,700 kg. Sie kam als medizinische Frühgeburt in der 39. SSW mit 2,230kg auf die Welt Seit ca. 3 Wochen trinkt sie weniger. Früher trank sie ca. 850 ml bis 1000ml. Jetzt sind es zwischen 750ml und 900ml. Manchmal weint sie vor Hunger, will aber die Flasche dennoch nicht. Sie kriegt derzeit auch seit 5 Tagen Karottenbrei. Isst aber maximal 2-3 Löffel. Vor 2 Wochen waren wir sowieso beim Kinderarzt und haben ihn darauf angesprochen. Er meinte, dass sie bald zahnt und deswegen Schmerzen habe. Außerdem sei ein Wachstumsschub wahrscheinlich. Da der Zustand jetzt aber schon so lange anhält und jeden Tag das Essen ein Kampf ist, mache ich mir große Sorgen. Gibt es etwas, was wir tun können, damit sie mehr isst? Sollte sie Zusatznahrung kriegen? Oder sollten wir es abklären lassen, ob es nicht noch eine andere Ursache gibt. Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße Lena
von LenaMalia am 06.10.2020, 09:30
Vorab: Seien Sie froh, daß Ihr Kind nicht noch mehr zu sich nimmt ... Normalerweise verdoppeln Säuglinge ihr Körpergewicht mit ca. 5 Monaten. Ihr Kind hat es aber schon verdreifacht. Mit 39. SSW ist man zudem kein Frühgeborenes mehr, ggf. hatten Sie ein sog. hypotrophes Neugeborenes, das spielt aber jetzt keine Rolle mehr. Meine Empfehlung: Bieten Sie einfach Flasche bzw. Brei an und akzeptieren Sie das, was Ihr Kind trinkt oder ißt - oder eben nicht. Ihre Sorge, dass Ihr Kind zu wenig zu sich nehmen würde, ist unbegründet. Verlassen Sie sich auf das Trink- und/oder Eßverhalten Ihres Kindes. Weniger ist oft mehr. Das Thema Zahnen ist richtig, in diesen Phasen nehmen Kinder oft weniger zu sich. Ein Wachstumsschub hat damit aber nichts zu tun.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.10.2020