Guten Abend, leider bin ich mittlerweile wirklich verwirrt da die Meinungen bezüglich der richtigen Menge Milch und Nahrung und dem Sinn der Nächtlichen Mahlzeit weit auseinandergehen. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und trinkt in den meisten Fällen morgens gegen 05-06uhr ca 130-170ml Pre Nahrung und bissher zwischen 8-9.30uhr nochmal ca 140-170ml. Den rest des Tages bekommt sie Beikost in Form von Brei und langsam auch mal etwas Brot etc. Nun kommt sie jede Nacht 1 mal und trinkt nochmal ca 130-170ml Pre meist gegen 23-24uhr. Ich würde jetzt schauen das sie anstelle der zweiten Flasche morgens eher ein zweites Frühstück in Form von Brot, Brei und oder Obst bekommt. Ich persönlich finde es in Ordnung wenn sie nachts noch einmal trinkt, nun gibt es aber den Kinderarzt der sagt, mein kind sollte in der Nacht überhaupt keine Milch oder Flasche jeglicher Form bekommen ( also das kind quasie hungern lassen) weil es nur für die Beruhigung missbraucht werde .. ( ich denke schon das meine Tochter wirklich noch Hunger hat) Und auf der anderen Seite die Beraterin die sagt 400-500ml Milch inkl Milchbrei reichen und man könne die Pre Nachrung nachts einfach Stück für Stück verdünnen bis sie nurnoch aus Wasser besteht wobei ich eigentlich immer dachte dies sei wirklich nicht gut und Nahrung dürfe man keinesfalls gestreckt werden. Könnten Sie mir als uch denke vom Fach evtl sagen ob es in Ordnung ist, das meine Tochter nachts ihre Flasche noch bekommt ? Eigentlich finde ich das sie ihren Bedarf immer gut selbst regeln könnte, oder ist es gesünder und sinnvoller für Sie wenn ich diese künstlich und schneller ausschleiche weil die Menge Milch sonst zu viel für sie wäre. Spätestens wenn die zweite Flaschen Milch am Morgen wegfällt wäre es ja nicht mehr so viel. Vielen Dank im Vorraus und danke für Ihre Zeit
von Fraiah am 31.01.2022, 19:27
Ihr Text ist viel zu lang und Sie machen sich viel zu große, wahrscheinlich auch unnötige Sorgen. Ihr Kindrarzt hat Recht. Also: Kinder mit 9 Monaten brauchen nachts keine Nahrung mehr, sondern sollten mindetens 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Wenn Ihr Kind nachts wach wird, bieten Sie ggf. etwas Wasser an. Zwei Milchmahlzeiten am Tag reichen auf jeden Fall aus. Insofern machen Sie das mit der Beikost richtig. Geben Sie ggf. vor dem Schlafengehen eine Breimahlzeit, damit Ihr Kind satt ist und Ruhe gibt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.02.2022