Hallo , Mein Sohn ist 14Monate alt und leidet nach fast jeder Nahrungsaufnahme unter einem dick gespannten geblähten Bauch . Er bekommt morgens ein Brot mit Butter oder Frischkäse oder Wurst und Gurke oder Obst danach als als Snack was zu knabbern mittags isst er meist mit und nachmittags bekommt er Obst abends Müsli oder Brot /Brezel belegt. Zum Einschlsfen noch ein Fläschchen. (Der blähbauch fällt mir extrem nach dem Fläschchen oder Obst auf ) Er ist meistens nicht auf und isst eher viele kleine Mahlzeiten. Könnte es an unserer Ernährung liegen?
von Diana223 am 24.05.2022, 06:48
Ersetzen Sie für ein paar Tage versuchshalber das Obst durch Gemüse. Der Fruchtzucker im Obst kann die Blähungen verursachen. Blähungen entstehen auch, wenn Kinder zu festen/harten Stuhl haben. Dagegen kann man Macrogol einsetzen. Schließlich muß auch an eibe Zöliakie (Getreideunverträglichkeit) gedacht werden. Darüber sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.05.2022