Blut im Stuhl - Kuhmilchunverträglichkeit ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, mein Sohn (4 Monate) hat seit ca. 5 Wochen immer wieder mal Blutfäden im Stuhl, Verdacht auf Kuhmilchintoleranz hieß es damals im Krankenhaus, der Kinderarzt bestätigte, dass es dies wohl sein wird. Seither verzichte ich konsequent auf alle Produkte, in denen Milch enthalten ist, für 2 Monate soll ich dies tun, dann kann ich Milch wieder einführen und schauen, was passiert. Nun war 12 Tage lang kein Blut im Stuhl, aber heute plötzlich wieder, wenn auch weniger als zuvor. Nun habe ich zwei Fragen: 1.) Was würden Sie daraus schließen, dass er noch zusätzlich auf ein weiteres Allergen reagiert? Oder kann es auch sein, dass die Collitis einfach noch nicht ganz verheilt ist nach 5 Wochen? 2.) Was würden Sie mir zu meinem weiteren Vorgehen raten? Ich habe hier auch gelesen, dass Sie Müttern raten, sich einfach normal weiter zu ernähren und mit 4 Monaten (er ist ja nun 4 Monate) mit Beikost zu beginnen. Raten Sie generell dazu, bereits mit 4 Monaten damit zu beginnen oder nur in dem Falle einer Intoleranz? Mein Kinderarzt hat mir auch geraten, ihm schon mal Obst anzubieten, um Allergien vorzubeugen, doch da dies mit 4 Monaten der Empfehlung der WHO widerspricht und auch mein persönliches Gefühl mir sagt, noch zu warten, bin ich nun sehr verunsichert. Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen, Johanna
von Jome am 23.06.2016, 22:43
Ich würde jetzt mt Beikost beginnen und zwar einer Kartoffel-Fleisch-Mischung, wie es allgemein empfohlen wird. Die Allergiehypothese ist ja spekulativ. Normalerweise erledigt sich das Thema, wenn ein bis zwei Milch-Mahlzeiten ersetzt sind. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.06.2016