Hallo, Unser Sohn ist 4 Monate alt und zeigt großes Interesse an unserem Essen. Nun habe ich ihm gestern ein kleines Stück Möhre gemust und es ihm angeboten. Er fand es super, hat auch nichts rausgeschoben. Heute beim Rückbildungskurs hat die Hebamme nun gesagt, daß wäre viel zu früh. Nun bin ich verunsichert. Unser großer Sohn hat mit 5,5 Monaten begonnen, etwas zu essen. Er hatte vorher kein Interesse, was für mich natürlich völlig ok war. Unser kleiner ist da ganz anders. Ist es wirklich zu früh oder können wir nach und nach die Beikost einführen? Die Hebamme sagt, er müsste sich dafür drehen können. Das tut er nicht. Vielen Dank Jule
von Julia2002 am 12.07.2021, 11:07
Die Empfehlungen lauten bei gestillten und mit Pre-Nahrung gefütterten Kindern tatsächlich erst am Ende des 5. Monats mit Brei zu beginnen. Wenn Sie das in kleinen Mengen schon früher probieren möchten und Ihr Kind akzeptiert es, dann können Sie das auch machen. Das sich ein Kind für den Beikoststart drehen können muß, ist wohl eine einsame Meinung der Hebamme. Sie können ja zunächst stillen oder die Flasche geben und danach noch etwas Brei anbieten. Das wird im Laufe der nächsten 2 bis 3 Wochen dann mehr, so daß Sie eine Milchmahlzeit durch Brei ersetzen können.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.07.2021