Sehr geehrter Herr Professor, Sas Thema beikosteinführung verunsichert mich grad etwas. Meine Tochter war erst mit 8 Monaten beikostreif, da war ich nicht so unsicher. Auf dem beikostseminar sagte man vor kurzem, die beikost einführen wenn alle reifezeichen vorhanden sind, jedoch aufgrund der darmreife erst mit frühestens 6 Monaten. Je später desto besser. Nun ist es so dass mein Sohn am 12.4. 4 Monate wird und jetzt schon sehr interessiert ist. Bis auf den zungenstoßreflex und das gezielte greifen erfüllt er auch schon alle reifezeichen. Könnte ich trotzdem nach Ostern mit Gemüse starten? Also wenn er 4 monate wird oder doch lieber warten und weiterhin pre nach Bedarf? Liebe grüße
von MamavonLuana am 18.03.2021, 18:25
Je später desto besser ist schlicht falsch. Man startet mit Beikost zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat. Die frühere Einführung hat bzgl. Allergieentwicklung eher Vorteile. Also starten Sie ruhig. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.03.2021