Ab wann Leitungswasser für ein Kleinkind?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ab wann Leitungswasser für ein Kleinkind?

Guten Tag wir haben in unserem Leitungswasser ua folgende Werte durch einen Wassertest nachweisen lassen: Nitrit 0,1mg/l Nitrat 29mg/l Natrium 5,1mg/l Sulfat 27mg/l Kalzium 100mg/l Magnesium 27mg/l Wasserhärte 20 dH Va die Nitrit- und Nitrat-Werte sind ja über den Vorgaben für Babyernährung. Können wir unseren 22 Monate alten Sohn ab und zu Leitungswasser trinken/ essen lassen (zB abgekocht in Tee; im Kochwasser der Nudeln/ Kartoffeln, etc.) oder sollten wir für alles säuglingsgerechtes, stilles Mineralwasser verwenden? Wenn ja, ab welchem Alter kann man zumindest fürs Kochen dann auf Leitungswasser wechseln? Vielen Dank und beste Grüße

von m_tina am 29.07.2021, 13:25

Antwort auf: Ab wann Leitungswasser für ein Kleinkind?

Sie können ihm bedenkenlos Leitungswasser geben und müssen es auch nicht abkochen. Er kann auch normale Familienkost bekommen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2021