Ab wann Leitungswasser für ein Kleinkind?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ab wann Leitungswasser für ein Kleinkind?

Guten Tag wir haben in unserem Leitungswasser ua folgende Werte durch einen Wassertest nachweisen lassen: Nitrit 0,1mg/l Nitrat 29mg/l Natrium 5,1mg/l Sulfat 27mg/l Kalzium 100mg/l Magnesium 27mg/l Wasserhärte 20 dH Va die Nitrit- und Nitrat-Werte sind ja über den Vorgaben für Babyernährung. Können wir unseren 22 Monate alten Sohn ab und zu Leitungswasser trinken/ essen lassen (zB abgekocht in Tee; im Kochwasser der Nudeln/ Kartoffeln, etc.) oder sollten wir für alles säuglingsgerechtes, stilles Mineralwasser verwenden? Wenn ja, ab welchem Alter kann man zumindest fürs Kochen dann auf Leitungswasser wechseln? Vielen Dank und beste Grüße

von m_tina am 29.07.2021, 13:25



Antwort auf: Ab wann Leitungswasser für ein Kleinkind?

Sie können ihm bedenkenlos Leitungswasser geben und müssen es auch nicht abkochen. Er kann auch normale Familienkost bekommen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Wasser zur Beikost?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt, bisher sind wir noch beim Gemüse-Kartoffel-Brei mittags. Wie so viele plagt auch er sich seitdem mit dem Stuhlgang. Wir füttern daher eher Kürbis und Spinat mit Kartoffeln und anschließend etwas Birne- oder Birne-Pflaume-Brei. Ich mache auch schon etwas mehr Öl in den Mittagsbrei. Das alles hilft aber noch nicht...


Ernährung (Fenchel + Leitungswasser)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, hier im Forum las ich einige Fragen zum Thema Nitrat durch. Ich habe dabei festgestellt, dass ich Babybrei unter anderem auch öfter mit Fenchel zubereitet habe und diesen auch eingefroren habe. Das soll man wohl nicht wegen dem Nitrat das durch erneutes erwärmen zu nitrit wird? Leider wusste ich das nicht. W...


Ab wann kuhmilch notwendig

Hallo, mein Baby 7 Monate wird noch gestillt. 2x täglich biete ich Essen an. Mittags i.d.R. ein Gläschen (Fisch, Fleisch, vegetarische) und Abends Hirsebrei mit Kompott. Die gegessen Mengen sind eher klein (ca. 5 bis 10Tl). Aktuell rühre ich den brei mit Wasser an. Da die Menge sehr klein ist und besonders nachts noch viel gestillt wird. Ab wann mu...


Natrium und Nitrat im Leitungswasser

Guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich erhöhter Werte von Natrium und Nitrat im Leitungswasser. Wir waren uns wegen der Röhre in unserer Mietwohnung unsicher und haben eine Wasserprobe eingeschickt. Unser Sohn ist knapp 5 Monate alt und bekommt seit kurzem Beikost. Demnächst würde er dann ja auch - neben der Zubereitung des Breis - Wasser als G...


Ab wann Fencheltee ?

Hallo , wir haben am Sonntag angefangen unserer Tochter ( 5 Monate) mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei zu geben, da sie immer weint wenn wir am Tisch sitzen und essen und sie nichts bekommt, haben wir damit angefangen und sie isst sehr gut. Würde wohl am liebsten schon viel mehr davon essen , aber man soll ja erst langsam die Menge erhöhen ....


Ab wann Mais und Erbsen

Hallo, meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt und ich wollte fragen, ab wann sie Erbsen und Mais essen darf ? Besteht erhöhte Verschluckungsgefahr ? Sie hat vier Zähne … Liebe Grüße Lilly


Joghurt ab wann?

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Obstbrei gedacht. Natürlich würde ich die Milchmenge am Abend dann entsprechend reduzieren, um die empfohlenen 200ml pro Tag nicht zu überschreiten. Kann ich auch Ziegenjoghurt oder ab und zu vegane...


Folgen zu viel Natrium im Leitungswasser

Guten Tag, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird fast seit Geburt mit Pre-Nahrung gefüttert, da ich leider nicht voll stillen konnte. Leider haben wir vor Kurzem festgestellt, dass, aufgrund unserer Enthärtungsanlage, unser Leitungswasser einen sehr hohen Natriumwert hat. Das normale Leitungswasser hat einen Wert von 34,4 mg/l. Durch die Enthärt...


Kinderkaffee - ab wann?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke,   mein Kind (fast 2 Jahre) liebt es, den Kaffee für mich umzurühren. Allerdings findet er den Geruch anscheinend so interessant, dass er gern probieren möchte.    Da ich weiß, dass auch koffeinfreier Kaffe noch nichts für Kinder in dem Alter ist Frage ich mich, ob Kinderkaffee aus Gerste, Roggen und Gerstenm...