20 Monate altes Kind trinkt zu viel Milch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, mein Sohn (20 Monate) trinkt sehr viel und sehr gerne Mich. Es gibt Phasen da trinkt er nur 200 ml, aber zur Zeit trinkt er ca. 600 ml am Tag. Leider isst er dann auch dementsprechenend weniger und lässt sich derzeit auch nicht zum Essen bewegen (außer wenn Oma mit ihm Kekse isst was für mich keine Alternative darstellt). Ich kaufe abwechselungsreiche und vielfältige Kost ein, ansich isst er auch gern und alles, nur einfach nicht viel. Jetzt habe ich überlegt ein Teil der Milch mit Hafermilch zu ersetzen (ca. 300 ml) damit ich die Eiweißaufnahme reduziere. Da klappt auch, ich musste nur feststellen das Hafermilch süß ist (obwohl ungezuckert). Ist Hafermilch damit überhaupt als Ersatz geeignet? Was wäre ein möglicher Ersatz und wie kann ich meinen Sohn dazu bewegen mehr zu Essen und weniger Milch zu trinken? Vielen Dank und viele Grüße
von mary1122 am 26.09.2018, 10:08
Das ist doch eindeutig ein pädagogisches Problem. Es gibt einfach nicht mehr als 200 g Milch, alles andere wird durch feste Nahrung und etwas an anderen Getränken ersetzt. Sie sind der Chef und bestimmen, was gegessen wird und nicht das Kind. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.09.2018