Pädaudiologen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Pädaudiologen

Guten Tag Herr. Dr. Nohr Mein Sohn ist vor kurzem 4 Jahre alt geworden. spricht erst seit ner 2,5 ist.Er hat Probleme mit der Aussprache. Ich war letztes Jahr beim HNO da wurden die Ohren untersucht und ein Hörtest (ich glaube bera) gemacht. O.B. Der HNO Arzt hat auch mit verdeckten Mund geflüstert und mein Sohn hat geantwortet. Beim Neugeborenen Screening musste nach 4 Wochen der Test wiederholt werden weil ein Ohr noch zu war. War aber nach 4 Wochen alles gut. Der KA hat jetzt bei der U 8 auch ein Hörtest gemacht, ist auch unauffällig. Er hatte noch nie eine Mittelohrentzündung! Da wir jetzt wegen der Aussprache beim Logopäden sind, hat der Logopäde gemeint , die Aussprache deutet daraufhin dass er eine Zeit lang schlecht gehört hat. Also er sagt statt blau bau, statt darf baf, statt Hausaufgaben hausgaben, das L am Ende wird ganz weggelassen , s ch sch ist alles eins kann gar nicht nachmachen, r wird durch L ersetzt, gr, fr , sp, st kann er nicht.also der Logopäde hatte eine DIN A 4 Seite voll mit Lauten die er falsch macht. Jetzt überlege ich einen Pädaudiologen aufzusuchen , aber was genau kann er feststellen?! Wenn es eine Wahrnehmungsstörung vorliegt , wird was anderes gemacht als Logopäde? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass in 4 Jahren fünf Hörtests alle versagt haben. Was meinen Sie sollten wir eine Pädaudiologische Praxis kontaktieren oder noch halbes Jahr abwarten. Danke

von erbsi1 am 18.09.2018, 14:02

Antwort auf: Pädaudiologen

Hallo, ich glaube, dass bei diesem Alter und diesen Fehlern der Logopäde erstmal ausreicht. Eigentlich ist der auch geschult zu merken, ob eine andere Art von Wahrnehmungsstörung vorliegt. M.E. kann er ruhig einige Zeit mit Ihrem Sohn arbeiten und man sieht, was sich verändert. Erst wenn auch aus dessen Sicht die Entwicklung unbefriedigend ist, wäre ein nächster Schritt nötig. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.09.2018