Hätten wir doch noch Babysitz kaufen? Grobmotorik 5 Monate.

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Hätten wir doch noch Babysitz kaufen? Grobmotorik 5 Monate.

Hallo Herr Dr. Nohr, mein 5 Monate alter Sohn hat in seinem ganzen Leben vielleicht maximal 10 Stunden gesessen - und das in einem Autokindersitz. Wir haben keinen Babysitz in in der Wohnung, weil ich bisher dachte, dass man Babys nicht hinsetzen darf und sie in solchen Sitzen ersticken u. sich an den Gurten strangulieren. Mein Sohn verbringt den Tag auf dem Boden, zum Füttern auf unserem Schoß, die Nacht im Bett. Jetzt habe ich aber gelesen, wir hätten ihn nicht nur abwechselnd auf dem Bauch und dem Rücken, sondern auch in einer halb sitzenden Position lagern sollen. Bei der U4 mit fast 4 Monaten ist er auch durch den Pull-to-Sit-Test gefallen, inzwischen zieht er sich aber bei Pull-to-Sit mit hoch, wenn man an den Armen zieht. Man muss ihn beim sitzen aber definitiv unter den Armen halten. Er ist also gerade mal so weit entwickelt wie ein normales 3 Monate altes Baby. Drehen kann er sich aber in beide Richtungen seit er 4.5 Monate alt ist und stützt sich in Bauchlage auf ausgestreckten Armen auf. Anscheinend haben wir also durch die fehlende aufrechte Position seine Entwicklung behindert! Wie soll er es auch lernen wenn er nie die Erfahrung hat sitzen zu erleben. Können wir das jetzt noch nachholen indem ich einen Babysitz kaufe? Vielen Dank blablug

von blablug am 09.03.2020, 10:13

Antwort auf: Hätten wir doch noch Babysitz kaufen? Grobmotorik 5 Monate.

Hallo, sitzen ist entwicklungsphysiologisch eine unbedeutende Fähigkeit. Die motorische Entwicklung wird in den ersten Monaten über die Bauchlage gefördert, aus ihr heraus entwickeln sich das drehen, Handstütz, robben, krabbeln und dann hochziehen. Wichtig ist, dass die Kinder sich in der BL nicht unwohl fühlen, sondern über Reize immer mal wieder aktiviert und motiviert werden. Sitzen ist meist eine passive Haltung, bedarf ausreichend entwickelter Rumpfmuskulatur und ist sinnvoll für essen und zuschauen, Kinderwagen o.ä.. Es hilft also für die motorische Entwicklung nicht, das sitzen zu erleichtern, ausser für die genannten Situationen (z.B. zuschauen in der Wippe). Es ist also notwendig das Ziel zu unterscheiden. Und da brauchen Sie für die motorische Entwicklung das sitzen nicht wesentlich, es kann aber für das sehen und die Kommunikation angenehm sein. Bei Reifungsrückständen sollte der KA regelmäßig den Fortschritt überprüfen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.03.2020

Antwort auf: Hätten wir doch noch Babysitz kaufen? Grobmotorik 5 Monate.

Hallo blablug, Es steht mir vielleicht nicht zu das zu sagen aber: hören Sie auf zu lesen! Es klingt als würde man Sie verrückt machen. Ich habe 2 Kinder, die Kleine ist gerade 7 Monate, die Große 4 Jahre. Sie ist nie gekrabbelt. Hat mit 14 Monaten einfach angefangen zu laufen.

von Doerte81 am 09.03.2020, 10:48

Antwort auf: Hätten wir doch noch Babysitz kaufen? Grobmotorik 5 Monate.

Hallo Doerte81, ich kann damit leben, wenn sich mein Sohn individuell entwickelt. Aber ich finde es nur schwer erträglich, wenn ich ihn dabei irgendwie behindere, das stimmt. Weniger lesen - schwierig. Bin halt von Natur auch jemand der sich immer versucht gründlich in Themen einzulesen... Ich will dann auch nicht die Mutter sein, die dann in einem Jahr sagt, "Wie, ich hätte mit ihm sprechen sollen? Ich hätte ihn nicht schreien lassen sollen? Schon längst die Beikost geben sollen? Hat mir niemand gesagt!!" Da bin ich lieber besorgt, lese empfohlene Literatur und frage im Zweifelsfall bei Experten nach. Und lass es dann (hoffentlich) aber auch gut sein und richte mich nach der Expertenmeinung :-) Viele Grüße blablug

von blablug am 09.03.2020, 11:16

Antwort auf: Hätten wir doch noch Babysitz kaufen? Grobmotorik 5 Monate.

Einige Emi Pikler Anhänger gehen soweit, dass sie teils ihre Kinder nur quer hochheben, da Babys ja auch nur quer, also liegend sehen. Alles andere wäre ein Vorgriff der Entwicklung. Vielleicht magst du ja mal in diese Richtung lesen.

von Chillimohn am 09.03.2020, 18:02