Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nächtl. BE - noch Fragen

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben immer noch nicht die nächtl. BE durchgeführt (To. 16 Mon.). Immer war was - Zähne, mehrere Erkältungen, Wachstumsschub...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Feinmotorik

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wir versuchen gerade auf spielerische Art ihren Kopf zu erkunden. Wir probieren es seit ca. 5 Tagen mit der ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wenig Scheu vor Fremden (2 1/2 J.)

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn, 2 1/2 J., verliert sehr schnell die Scheu vor ihm fremden Personen. 2 Bsp.: Besuch von 2 ihm fremden Arbeitskolleg. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Lügen" bei 4j.?

Hallo Hr.Dr.Posth, mein Sohn ist genau 4J,kein Schreienlassen,immer noch Elternbett,seit Sommer im KiGa, dort 4 Wo Eingewöhnung mit mir. Braucht lan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einnässen, Frage vom 6.4.

Guten Tag! Danke für ihre erste Antwort! Nachts ist sie praktisch immer trocken und geht auch selbständig aufs WC! Strafen und schimpfen hat sie vo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Überangsobjekt Daumen....

Guten Tag Herr Dr. Post, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und hat seit neuestem häufig ihr Däumchen im Mund. Sie bekommt bisher keinen Schnulle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Lesen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, gerade 6 geworden, kommt in diesem Sommer zur Schule. Sie kennt schon fast alle Buchstaben, rechnet im 10er-Bereich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ewig langes Einschlafbegleiten

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (23 Monate) benötigt zum Einschlafen sehr viel Körperkontakt. Mein Mann oder ich legen uns gemeinsam mit ihm ins Bett, e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ablösung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich möchte mich an Sie wenden um einen Rat zum Verhalten meines Sohnes (fast 18 Monate) zu bekommen.Seit einiger Zeit w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Objektbezogene Ängste

Hallo Dr. Posth, seit kurzem bricht meine Tochter, 2 Jahre und 3 Mon., in Panik aus, wenn wir nach draußen gehen wollen. Schon bei der Ankündigung "wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


hab ich vergessen..

tut mir leid, ich weiß, man darf hier nicht noch einmal schreiben. ich wollte nur noch hinzufügen, das meine tochter im beistellbett neben mir schläft...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


hallo herr posth (einige fragen)

zoe 22 monate sichere bindung,gute loslösung. 1.ab wann kann man von den kindern erwarten dass sie sich aufs essen konzentrieren und nicht mehr sovie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


brustentwöhnung in der nacht

lieber herr dr. posth! meine tochter ist fast ein jahr alt und ich habe nun versucht, die b.e. in der nacht durchzuführen. nach der 4. nacht ohne sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschwisterkind

Lieber Dr. Posth,ich hoffe, Sie hatten erholsame Osterfeiertage!Ich habe einen Sohn (bald 19 M),der im November ein Geschwisterchen bekommen wird.Nun ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schiefhals

ich habe 2 gesunde kinder mit 4 1/2 und 21/2 Jahren. Kind nr.1 wurde mit einem Schiefhals geboren und bin bis heute noch in regelmäßigen Abständen in ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


unruhiges Schlafverhalten

Hallo Dr. Posth, nachdem ich hier einiges z. Thema BE i. d. Nacht gelesen habe, haben meine Mann & ich vor 10 Tagen damit begonnen, unseren 9 Monate ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Hallo Dr. Posth, ich hoffe sie hatten eine erholsame Osterzeit. Nun meine Frage: Mein Mann hat jetzt einen Monat Elternzeit und ich frage mich, ob wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung

Hallo Herr Dr. Posth, wir sorgen uns, daß unsere Tochter (21 M.) zu wenig spricht. Außer "Papa", "Mama", "Bär", "Baby", "Ball", "Schuh", "hi" und "da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet