Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Entwicklung Baby

Sg. Herr Dr. Posth, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, 10,2kg, altersgerecht entwickelt, schläft bei uns im Gitterbett, wurde von Beginn an gestillt und...

Pity

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt e...

turmaline

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschla...

dickemama112

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung Tagesmama

Sehr geehrte Herr Dr. Posth, Sohn 19 Monate, treffen Tamu gemeinsam 1 x pro Woche für 2 Stunden seit Mai, Ende Juni Tamu hat uns besucht, Sohn suchte...

Astbö

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


spiele

lieber dr posth, wir haben zwei 3jährige söhne. einer ist schmächtig, einer ist stark. der schmächtige ist sehr phantasievoll und ihm fällt imme...

eileen1982

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Überaktives Kind kommt nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und sehr aktiv und neugierig Mit 3,5 konnte er sich auf den Bauch drehen und jetzt beginnt er zu ro...

billibongo1

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Habe ich Kind geschadet?

Lieber Herr Dr. Posth! Unsere Tochter Hanna wurde vor kurzem 1 Jahr alt, war von Anfang an schwierig, viel geschrien Schreibaby bis 6 Monate immer...

snoopy27

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gute Bindung? Schlechte Bindung?

Guten Tag Herr Posth! Unser Sohn wird in Oktober drei, ist sehr lebhaft, neugierig. Aber sein Verhalten ist mir nicht ganz schlüssig. Zuhause darf de...

MamaVonTristan

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafproblematik

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei Ihren Antworten auf die vielen Fragen haben ich schon sehr hilfreiche Antworten bekommen. Auch mein Sohn 10 Wochen ...

Samuel155

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby hat sich verändert

Hallo Herr Doktor, unser Baby, jetzt fast 8 Monate, ist immer ein pflegeleichtes, ruhiges und geduldiges Baby gewesen. Schlagartig hat er sich verände...

adrijana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ih...

Ami80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindungsverwirrung vermeiden

Lieber Dr Post, unser 2. Sohn (6 Mon) wird nahezu identisch von meinem Mann und mir betreut. Er wird sehr viel getragen, verbringt die 1. Nachthälf...

st-schnugg

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zupfen abgewöhnen

Sehr geehrter Dr. Posth,meine Tochter (fast 3 Jahre) hatte sich nach dem Abstillen mit 11M angewöhnt zum Einschlafen und va nachts zum weiterschlafen ...

clari82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf k...

Perfektewelle

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


verhalten

herr dr. posth, mein sohn 3j 8m, welche regel kann ich anwenden, wenn er aus wut seine spielzeuge oder irgendwelche andere sachen, die kaputt gehen kö...

arel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Betreuung durch Papa in WK

Ich sollte in 4 Wo zu einer Fortbildung. Tochter, 20 Mt., nur von mir betreut. Abends & Woe auch v. Vater. LL lief gut, seit ca. 6 Wo aber ziemlich au...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schulkind-schüchtern

Hallo, mein Sohn (6) wird nach den Sommerferien in die Schule kommen. Er war seit jeher zurückhaltend und schüchtern, hat erst vor ca. 1 Jahr begonnen...

AndreaOtt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten 3,5 jährige Tochter

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, meine Tochter hat sich im Kindergarten mit einem Jungen angefreundet. Dieser wohnt in der Nachbarschaft. Sie spielt jed...

Pumsi1980

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbstbewusstsein fördern

Lieber Hr. Dr. Posth, meine T. (*02/11) geht seit Apr. in den Kiga. Eingew. rel. sanft. Mag Erz. sehr. Sie war schon immer sehr sensibel, hat viel gef...

K.Kult

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Danke

Lieber Herr Dr. Posth, ich möchte Ihnen für Ihre Arbeit und Unterstützung danken. Wir haben bei unserem 1. Kind (nun 4 J.) viele Fehler gemacht und un...

Sonja75

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet