Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Albträume bei Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Kind (wird bald 3 Jahre) macht seit ein paar Wochen nur noch alle 2-3 Tage einen Mittagsschlaf. Wenn er keinen gema...

sunny160

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Entwöhnung Familienbett

Hallo Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist 5,5 Jahre alt und schläft seit seinem 2. Lebensjahr nachts bei uns. Das bedeutet, wir begleiten ihn in seinem e...

WorkingMum88

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kita macht Übn nur vor der Tür

Gutrn Tag Herr Dr. Nohr, Mein Sohn 3,5 Jahre geht seit letzten August in einen Kindergarten. Kind hat wegen der geschlossenen Kita und weil ich arbe...

Jani1307

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind hat das Gefühl ungerecht behandelt zu werden

Lieber Herr Dr Nohr unsere 5-jährige Tochter fühlt sich häufig zu unrecht ungerecht behandelt und weint dann sehr, weil sie die vermeintliche ungerech...

Bine.30

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wiedereinstieg Kita

Lieber Dr. Nohr, so langsam geht es mit den Kitaöffnungen voran und ich mache mir meine Gedanken. Mein Sohn, wird jetzt 4, ist noch nie wirklich ge...

Knopf2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kopfaufschlagen beim 16 monatigen Kind

Guten Tag, Unsere Tochter ist 16,5 Monate alt (korrigiert 15 Monate). Ihr geht es offensichtlich nicht gut zur Zeit. Sie hatte vor 2 Tagen für 4 Ta...

Billyine

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bringsituation Kita/Abgabe des Kindes

Hallo,Dr.Herr Nohr.Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und bin Mama von einem Sohn.Ich habe eine Frage wegen Bringsituation des Kindes in den K...

lorimax

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten 3 jährige

Lieber Herr Dr. Nohr, mit meiner Tochter (fast 3) gibt es aktuell Einige Themen: 1) (Kommando)Ton.Ich werde ständig kommandiert,viel angeschrien,die ...

Polo1985

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fremdeln

Guten Tag. Mein Sohn wird am 02.juni 10 monate alt. Durch corona haben/hatten wir eigentlich keinen kontakt zur außenwelt. Nach den Lockerunge...

Summertime19

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was ist das Beste für mein Kind?

Lieber Herr Dr. Nohr, meine Tochter wäre im April mit 24 Mon.in die Kita gekommen, worauf sie sich schon sehr freute.Insgesamt ist sie sehr offen & ...

Dani

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Selbst Beschäftigen

Guten Abend Herr Nohr, ich habe eine Frage, wieviel muss sich ein Baby mit sechs Monaten schon Allein beschäftigen? Hatten heute Mutti Treff und w...

Susan1312

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Logische Konsequenzen

Bisher gab es immer logische Konsequenzen, die mal mehr oder mal weniger gut akzeptiert wurden mit mal mehr und mal weniger Drama. Heute habe ich das...

Lovie

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung Geschwister

Meine Töchter sind 4 Jahre und 15 knapp Monate. In unserem Dorf ist die Kita seit heute im eingeschränkten Regelbetrieb wieder geöffnet. Die große geh...

lymue92

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 6 Jahre verfolgt mich auch Schritt und Tritt

Mein Mann hat einen 6 jährigen Sohn, welcher alle 14 Tage bei uns ist. Das hat zu Beginn super funktioniert. Meine beiden Kinder (7 & 8 Jahre) haben d...

Leyla75

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fixierung auf Mama

Hallo unser Sohn ist fast 14 Monate und ist zu 100% auf mich fixiert. Der bleibt bei niemanden anderen und kommt mir immer hinterher. Sobald ich mal d...

Josephine2306

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Abschied von Mama

Sehr geehrter Doktor Nohr, Unsere Tochter ist 14 Monate alt. Ich arbeite teilweise wieder und dann ist in der Zeit der Papa zu Hause. Die beide haben...

Stef3

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 3 Jahre wacht plötzlich nachts auf

Guten Morgen, Mein Kind 3 Jahre hat meist gut geschlafen. Zur Geburt des Geschwisters vor einem Jahr hat es mal 8 Wochen eine ähnliche Phase gegebe...

Sunny_M

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Über - oder Unterfordert?

Hallo Herr Dr. med. Nohr, Es geht um meinen 8 jährigen Sohn (2. Klasse). Im Kindergarten fing es an, dass er sich oft verweigerte z. B. wenn er etw...

Coffin_Cutie

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Alleine einschlafen

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist 6 Jahre und möchte nicht alleine einschlafen (probieren). So muss jeden Abend der Papa oder ich bei ihr bleiben...

allin

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet