Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Entthronung Geschwisterkind

Sehr geehrte Frau Henkes, demnächst wird auch unsere 2-jährige Tochter große Schwester. Wir haben uns sehr viel mit der Thematik der Entthronung b...

Jume

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


"Ticks" im Kleinkindalter

Sehr geehrte Frau Henkes, Danke für ihre wertvolle Arbeit. Ich lese wirklich gerne in diesem Forum. Meine dreijährige Tochter hat meiner Meinun...

Nancy27

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Problematisches Verhalten

Sehr geehrte Frau Henkes,  mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit circa 2 Monaten in der Kita.    Leider kann er im Gegensatz zu den anderen K...

Sternschnuppe@

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die ers...

Chiara85

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: ...

Sophie_1506

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kontaktabbruch in der Familie

Guten Frau Henkes, Ich befinde mich derzeit in einer recht schwierigen Situation und weiß nicht genau,  wie ich mich am besten meinen Kindern gege...

nikamia

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wesensveränderung 2 jährige zwillinge

Hallo Frau Henkes,  ich bitte Die um Rat und Aufklärung. Auch meine 26 Monate alten Zwillinge sind gerade Wesensverändert. Ich meine nicht den Trotz....

Jasmin1234271

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wesensveränderung 5-jährige

Guten Abend! meine 5-jährige Tochter ist im Grunde ein liebes Kind. Sie mag kuscheln, liebt das gemeinsame einschlafen. Unsere Bindung ist sehr gu...

Sunny201

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


9-jähriger und Schimpfwörter

Liebe Frau Henkes, unser 9-jähriger Sohn nutzt seit einiger Zeit wenn er etwas nicht durchsetzen kann oder irgendwie wütend ist ständig uns gegenü...

Maja86

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es...

bea+Michelle

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinen...

Betül86

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Veränderung

Liebe Frau Henkes Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Frem...

JOJO94

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 1 Jahr alt Verhalten

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden. Er läuft bereits und ist motorisch relativ fit (grobmotorisch)  er hat als Bab...

Lena888

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung abbrechen

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre und wird gerade unglücklich eingewöhnt. Wir begannen am Dienstag. Er klammerte sehr am ersten Tag, am...

Krissi91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen u...

Isssa_Bell

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby Vater fixiert

Guten Tag Frau Henkes   unsete zweite Tochter stillkind mit genau einem Jahr, ist sehr auf Ihren Papa fixiert, wenn er nur kurz aus ihren Augen...

Tristar

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nachgeburtliche Geschwisterkrise überwinden

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich habe einen 26 Monate alten Sohn und eine 5 Wochen alte Tochter. Mein Sohn befindet sich mitten in der nachgeburtlic...

Steffi2805

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kopf schütteln

Hallo! ich gehe hier schon mal wegen des Kopfschüttelns meines Sohnes gefragt. Da war er sieben Monate und sie meinten, er probiere sich aus. Dann...

Lisi222

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergang...

blume2508

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, d...

bella73

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet