Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Sprache

Lieber Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen wegen der Aussprache meines Sohnes (4,5 Jahre alt). Er hat Probleme mit dem s, ch und sch. Zum Beispiel ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung/Anhänglichkeit/Angst

Guten Tag Herr Posth Mein Sohn 18 Monate hat seit ca 1 Monat Probleme mit dem Einschlafen, Durchschlafen etc. Wenn er ins Bett muss, dann fängt er an...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten wie eine 2-jährige! ???

Lieber Dr. Posth, am 21.2. hatte ich bereits wegen Nahrungsverweigerung gepostet. Mittlerweile isst Lara wieder (Brot mit Käse und mittags Kartoffe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kinderarzt

Hallo, hab nochwas zu fragen: meine Tochter (6 Monate) hat am Mittwoch die U5 beim Kinderarzt. Aber bisher war es immer so, wenn sie beim ihm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Theater beim Einschlafen

Hallo, meine 6-monate alte Tochter schläft nachts noch nicht durch. Sie geht zwischen 19 u 20 uhr ins Bett und hat dann in der Zeitspanne von 23...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frühförderung 02

Unsere Tochter war von dem Unterricht total begeister und geht seidher gerne dorthin. Nicht flasch verstehen. Sie ist kein Mozart aber was man ihr erk...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frühförderung - 1

Unsere Tochter 3,5j. war schon sprachlich sehr früh entwickelt. Wir haben sie paralell jedoch eher in ihrer Schwächen zur motorik zu fördern. Nun fäng...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Phantasiefreunde

Hallo, meine Tochter (2,5 Jahre) hat seid einigen Tagen einen imaginären Freund.Wir haben ihm den Namen Leo gegeben.Mehrmals täglich erzählt sie was ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eifersucht + Einzelkind

Guten Tag Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 19 Monate, reagiert zunehmend eifersüchtig wenn mein Mann mich umarmt oder meine Hand hält. Verstärkt morge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"faules" baby??

Hallo, mein sohn shahin wird am samstag 9 monate alt. er kann weder frei sitzen noch krabbeln. langsam mache ich sorgen, da mir alle möglichen mütter...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2.frage dazu

nocheinmal ich, da nicht alles draufgepasst hat, habe gehört, daß das auch eine genetische folge sein kann. Ich bin schwanger und habe nach dem ich d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


frage über adhs oä?

hallo dr. post, habe mal eine frage über dieses(ich glaube es heißt so syndrom). Meine tochter ist vor kurzem 4 geworden. Gleich nach ihrer gebur...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprechen

Mein Sohn (18 Monate) spricht nocht nicht. Ab wann sollte ein Kind anfangen mit Sprechen?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


einschlafen

Lieber Dr. Posth meine kleine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, und wir haben eine sehr innige Beziehung. Sie kann allerdings nur auf meinem Arm einsch...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aufmerksamkeitsverweigerung

Mein Sohn ist 2 1/4,noch kein guter Redner,trotzdem Versteher.Umso mehr irritiert mich,daß er häufig keine Reaktion zeigt,besonders auf Fragen,z.B.:Wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklungsstand

Hallo Dr. Posth! Mich würde mal interessieren, was ein Kleinkind mit knapp 17 Monaten so können sollte. Gibt es ein empfehlenswertes Buch über s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Händigkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (5) hatte vor 9 Monaten eine tiefe Schnittwunde in der rechten Hand, die genäht wurde. Mittlerweile macht er fast al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Sauberwerden"

Hallo, ich brauche Ihren Rat. Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat keine Lust auf`s Klo zu gehen. Anfangs habe ich ihn völlig in Ruhe gelassen - ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


bewegungsfaul????

Guten Morgen, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate. Sie macht keine Anstalten zu robben oder Krabbeln. Das drehen aus der Bauchlage heraus hat öf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kreischen und Temperament

Hallo! Unser Sohn, 5 Monate, trainiert seit einer Woche seine Stimme,denn er kreischt immer dann,wenn ihm etwas nicht paßt.Und das sehr schrill,dass ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet