Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


möchte nicht alleine bei Oma bleiben

Lieber Herr Dr.Posth, meine Tochter ist jetzt knapp 18 Monate alt und momentan können wir sie noch nicht einmal für eine halbe Stunde bei der Oma a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Psychomotorik

Guten Tag Herr Dr. Posth, bei der U9 hat uns der Kinderarzt empfohlen, mit meinem Sohn (5) in eine Psychomototrikgruppe zu gehen, da er in diesem B...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hände in Bauchlage öffnen

Lieber Dr. Posth, mein Sohn Erik ist jetzt knapp 7 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten öffnet er in Bauchlage seine linke Hand, die rechte bleibt jedoch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sitzen

Lieber Dr. Posth! Mache mir Gedanken um mein Sohn, er ist jetzt 8 Mon. alt, er sitzt schon sehr lange , aber nur wenn ich ihn hinsetze, seit neustem ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Rechts oder Linkshänder

Hallo, mein Tochter (im April 4) macht alles mit beiden Händen, ich halte Ihr die Sachen vor und sie nimmt sie immer mal rechts und mal links, auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mein Kind haut sich selber den Kopf..

Nabend erstmal Ichhabe da mal eine frage zu meiner Tochter ( 17 Monate ) . Manchmal fängt Sie an sich selber den Kopf zu stoßen an der Wand oder am...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafmenge

Welche Schlafmenge ist mit drei Jahren noch normal? Meine Tochter schläft nachts 11 Stunden und Nachmittags nochmal 3-4 Stunden. Ohne Mittagsschlaf ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Laufen auf Zehenspitzen

Meine Tochter wird im April 2 Jahre. Sie läuft immer noch sehr viel auf Zehenspitzen, sowohl mit als auch ohne Schuhe. Sie hatte kein Gehfrei und tr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sauberkeit

Chantal(26 Monate) hat seit einigen Tagen tagsüber keine Windel mehr(wollte sie selbst so).Mit dem Bescheid sagen klappt es auch gut.Aber sie will ihr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wunsch erfüllen

Guten Tag, wir sind mit unserem Sohn (18 M.) nicht oft bei den Großeltern, weil diese 1. weiter weg wohnen und 2. ganz andere Erziehungsprinzipien ha...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschrei beim Essen

Hallo Herr Dr. Posth, mein kleiner Sohn ist 10 Monate alt und macht ca. 2-3x die Woche beim Mittag- bzw. beim Abendessen ein riesen Geschrei. Ich hab...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weggetreten

Hallo Hr. Dr. Posth, mein zwölfjähriger Sohn hat schon seit Jahren (meist) nächtliche Bewusstseinseintrübungen(?) in Zusammenhang mit Krankheit (Fi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Drehen / Mutter-Kind-Verhältnis

Schönen guten Tag, 1. Mein 7 Monate alter Sohn hatte vor etwas längerer Zeit angefangen sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. 2 Wochen lang konn...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösungs-Problem

Guten Tag Herr Posth Ich habe ihnen bereits letzte Woche geschrieben, betreffend grosser Anhänglichkeit meines Sohnes 18 Mo. Sie haben mich auf das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Empathie

Guten Morgen Dr Posth, eine generelle Frage: Ist die Faehigkeit zur Empathie in unserem Erbgut "gespeichert" und ist dann je nach Temperament mehr ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verzweifelt

Hallo Dr. Posth wir sind wegen unseres grossen Sohnes (2 Jahre und 5 Monate) so langsam aber sicher am verzweifeln. Er hört überhaupt nicht bzw. nur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ich weiß nicht mehr weiter....

unsere tochter ist nun 2 jahre alt, im moment versteh ich sie echt nicht mehr. wenn sie irgendwas versucht zu machen und es gelingt ihr nicht dann ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aus dem Glas trinken

Hallo Dr. Posth Meine Tochter wird jetzt im April 2 Jahre und kann immer noch nicht aus der Tasse oder einem Strohhalm trinken. Sie dafür so in der...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sitzen und Frühflasche

Hallo, Hr. Dr. Posth! 1. Frage: Meine Tochter wiegt mit 6 Monaten schon 9 Kg bei 65 cm. Sitzen kann sie nur mit Unterstützung, frei sitzt sie nut ein...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


entwicklung altersgerecht?

hallo herr Posth mein sohn ist 22/23 monate alt er wird am 7.05.2005 2 jahre alt und mit dem sprechen ist es so eine sache er spricht 15 zugeordnete w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet