Frage: Herpes Nase

Guten Morgen Herr Mallmann, ich war jetzt zwei Tage stark erkältet. Montag hatte ich massiven Schnupfen, Kopf zu etc. Dienstag schon viel besser. Auch vom Körpergefühl. Schon als Kleinkind habe ich Herpes bekommen wenn mein Immunsystem schwach wird.  So auch jetzt. Ich habe ein Herpes an der Lippe und ein großes Herpes an der Nase - zwischen Lippe und Nasenloch. Gestern hat es angefangen und heute morgen sind schon Bläschen da.  Meine Frage bezieht sich auf das Nasenherpes. Kann dies gefahrlich für das Baby sein?  Weil es eben an der Nase ist und ggf. die Viren  hoch in die Nase und in den Kreislauf wandern können?Es wird ziemlich groß sein. Merke ich. Kann auch sein, dass es sich bisschen in der Nase verbreitet. Leider 😞Ich bin jetzt in der 31 Ssw. Ich nehme vorsichtshalber keine Creme etc . Danke    SSW: 31

von Pusteblume2020 am 15.11.2023, 07:26

Antwort auf: Herpes Nase

Bei Frauen, die schon einmal Herpes gehabt haben, verlaufen die Reinfektionen meist milder ab und sind nicht so gefährlich fürs Kind. Das gilt auch für die Lokalisation im Bereich der Nase. Es gilt im Einzelfall zu entscheiden, ob eine Therapie sinnvoll ist. Deshalb sollten Sie sich an Ihren Frauenarzt Frauenärztin wenden und die Situation besprechen.   Alles Gute !   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.11.2023