Frage: Wie lange darf ich mein Baby pucken?

Hallo, meine Tochter ist jetzt acht Monate alt. Seit Ende des fünften Monats kann sie sitzen, krabbeln und stehen (und versucht im Moment zu laufen). Seitdem ist es mit dem nächtlichen Durchschlafen auch vorbei. Wir haben relativ spät begonnen mit dem Pucken. Es hilft ihr sehr, zur Ruhe zu kommen und Schlaf zu finden. Wenn wir sie nicht pucken, steht sie im Bettchen, schreit und brüllt (egal wie müde sie ist), fällt um etc.. Wir versuchen es immer wieder einmal, haben es aber bislang stets aufgegeben, sie ohne pucken in ihr Bettchen zu legen. Wenn sie das Pucktuch sieht, heult sie teilweise auch, wird aber mittels Stillen (meist) oder Musik und Co. (klappt selten auch) ruhig und schlummert dann ein. Nun soll man ja eigentlich nur bis zum sechsten Monat pucken, und ich frage mich, ob das jetzt noch in Ordnung ist? Auf den Bauch dreht sie sich nachts relativ selten, wenn sie dies tut, liegt das Köpfchen immer seitlich. Vielen Dank für eine Antwort!

Antwort auf: Wie lange darf ich mein Baby pucken?
Liebe brandneu, Ihre Tochter möchte am liebsten sofort und immerzu die Welt entdecken gehen und das auf eigene Faust, was...? Da das Verhalten Ihrer kleinen absolut altersgerecht ist und das Pucktuch bei Ihrer Tochter offenbar ein ungutes Gefühl auslöst, ist die Ära "Pucken" nun beendet. Vielleicht kommt es noch mal wieder, dass Ihre kleine sich gerne "einkuscheln" lässt und dabei fest ins Deckbett gewickelt wird- aber dies kann sehrwohl auch im Kleinkindalter sein, wenn man denkt, dass festes Einwickeln absolut kein Thema mehr ist. Pflegen Sie von nun an ein anderes Ritual. Viele Grüße von Katrin