Wehr sich gegen Taschentuch, Nasenspray & Co

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wehr sich gegen Taschentuch, Nasenspray & Co

Liebe Katrin, mein Niklas - unterdessen fast ein Jahr - wehrt sich mit Händen und Füßen, wenn ich ihn nur mit Gesichtscreme einschmieren will. An die Nase darf ich schon gar nicht... Wenn ich ihm also mal die Nase von Breiresten reinigen muss oder ihm Kochsalzlösung einträufeln muss ist dass ein tierisches Drama. Ablenken, singen oder sonstiges Spielzeug beeindruckt ihn da gar nicht. Haben Sie noch einen Tip, wie ich bei Schnupfen es "elegant" schaffe meinem Sohn einen Tropfen Nasenspray zu verpassen?

Antwort auf: Wehr sich gegen Taschentuch, Nasenspray & Co

Liebe Tine, leider kann man bei so viel Abwehr keine echt "elegante" Verabreichung erfolgen. Viel mehr geht es ja auch darum, dass die Tropfen gut wirksam sein sollen:-) Daher sollten Sie eher versuchen weniger oft, aber dafür wirklich direkt die Nasenmedikamente zu geben. Tipp: Ihren Sohn in ein grosses Handtuch wickeln womit die Arme seitlich gut fixiert sind. Dann mit den Unterarmen die Fixierung und mit den Händen versuchen den Kopf zu halten und die Tropfen zu verabreichen. Zu zweit geht dies natürlich noch viel besser. Dabei ist es ganz wichtig liebevoll zu dem kleinen zu sprechen und ihn hinterher ausgiebig zu trösten. Wenn die Tropfen- oder Spraygabe so schwierig ist, könnte ggf. eine längerandauernde aber nicht so direkte Inhalation mit Kochsalz helfen. Dafür müssen Sie sich dann einen Inhalator vom Kinderarzt verschreiben lassen. Vielleicht gelingt es Ihnen auch die Nasentropfen innerhalb eines Spiels auf dem Schoß einzubauen. Halten Sie die Medikamente irgendwo parat und geben Sie dann blitzschnell die Tropfen in die Nase, wenn Ihr Kind z.B. rücklings auf dem Schoß liegt. Ich weiß: es ist manchmal etwas akrobatisch und sehr kreativ, wie man zum Ziel kommen muss. Viel Erfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 22.09.2006