Frage: überfüttern?

hallo! ich dachte eigentlich man kann mit stillen nicht überfüttern.. ich stille meinen sohn (26wochen) immernoch voll (er bekommt nur ab und zu aus einem normalen glas ein bisschen wasser, aber das ist eher spielkram). seit er so 2 monate alt ist still ich ihn alle 2 stunden ca, wir kommen immer auf 8, meist aber auf 10mal. er trinkt zügig meist nicht länger als 5 minuten. nachts trinkt er am besten. nun. er wiegt mit seinem halben jahr 10kg, ist ca 70cm groß. er ist ein eher unruhiges (früher schreibaby) und sehr aktives kind, das nur 10-12stunden schläft (in 24 stunden). ein experte (dr.posth) von dieser seite merkte an, dass mein sohn wohl zu schwer sei, und sein magen-darm-trakt überlastet ist.. das verwundert mich wirklich, da ich nicht denke dass er schmerzen hat.. was meinen sie dazu?? ich würde gern bald mit beikost anfangen.. werd mir aber noch etwas zeit lassen. ich denke nicht das ich meinen sohn überfütter..kann mir aber vorstellen, dass er noch öfter trinken würde, würde ich es ihm anbieten. der kinderarzt hat auch schon geraten, die abstände zu verlängern.. da er eben so groß/propper ist. (ich würde die abstände ungern verlängern, da mein sohn viel quengelt und schreit und dadurch noch mehr "leiden" würde) ich denke eher, mein sohn ist eben ein großes baby (waren alle babys von der väterlichen seite auch) und braucht dementsprechend viel energie, eben weil er auch sehr aktiv ist.. was meinen sie dazu?? vielen dank für ihre antwort!!!

Antwort auf: überfüttern?

Liebe Ursula, ein gestilltes Baby kann nicht überfüttert ( überstillt?) sein!!! Dein Kind trinkt gerne und äusserst schnell. Der kleine Mann wird seine Polster beim Erlernen von Robben, Krabbeln usw. ganz schnell los und ist zudem mit Reserven eingedeckt, sollten die ersten Infekte losgehen... Die Abstände müssen nicht verlängert werden, wenn Dein Sohn und Du Euch wohlfühlt!! Und das hat mir den Anschein. Ihr beide seid offensichlich ein eingespieltes Team und zufrieden. Warum also künstlich in diese Routine eingreifen. Stillen ist keine ausschließliche Nahrungsaufnahme. Stillen bedeutet soviel mehr- innige Geborgenheit, Trost spenden, Auszeiten nehmen... In diesem Zusammenhang ist auch zu vermuten, dass Dein kleiner Deine Brust so oft sucht, da er eben wenig schläft und häufig bei Mama eine Verschnaufspause braucht. Lasst Euch Zeit mit der Beikost. Wird Dein Sohn aus irgendwelchen Gründen nicht mehr satt, dann wird er sich deutlich bemerkbar machen ! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.11.2008

Antwort auf: überfüttern?

sorry, falsches forum... würd mich trotzdem über meinungen freuen..;)

Antwort auf: überfüttern?

hallo katrin! ich bin sehr dankbar für deine antwort, obwohl ich im falschen forum gepostet habe!! dank dir hat sich meine sichtweise nochmal ein stück verändert, bzw. du hast mir noch mal echt die augen geöffnet!!! das mein sohn oft gestillt werden möchte hängt sicher damit zusammen, dass er so aktiv ist und diese pausen braucht! man wird leider immer schnell verwirrt von kinderärzten etc.. find ich schade, dass man dann sowas natürliches aus den augen verliert. ich habe wieder zu mehr selbstvertrauen gefunden! ich mach das schon richtig! :) und wenn er mir versucht das essen zu klauen, fang ich an mit beikost, ganz langsam. aber er wird echt noch satt offentsichtlich! das freut mich sehr, ich will recht lang stillen. vielen lieben dank für deine tolle, schnelle antwort!!! großes lob!! :)