Neugeborenes klingt heiser / verschleimt

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Neugeborenes klingt heiser / verschleimt

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 2,5 Wochen alt. Ich muss dazu sagen, dass wir durch die Urlaubszeit leider keine Hebamme zur Nachsorge haben, lediglich eine vom Krankenhaus, die jetzt 1 mal pro Woche nach uns geschaut hat. Die kleine klingt seit Montag / Dienstag irgendwie heiser bzw. verschleimt. Nase ist frei. Manchmal stelle ich ein röcheln beim atmen fest. Meist tritt das nachts bzw. morgens auf und nach dem aufstehen, wach werden. Wenn sie weint und schreit klingt das relativ normal, aber Sie grunzt manchmal etwas. Die Hebamme am Dienstag meinte, dass es dadurch kommt, dass die kleine grad extrem viel Milch fordert und das es normal sei weil Sie so Hunger hat und deswegen etwas heiser klingt... Sie will grad wirklich oft an meine Brust und trinkt auch fleißig, was man am Gewicht auch deutlich sieht. Ansonsten ist Sie wie immer, also ich stelle keine Abgeschlagenheit, geschweige denn Fieber fest. Kann das wirklich sein, dass es dadurch kommt? Haben Sie Erfahrung mit diesem "Phänomen"? Ich habe Bedenken irgendwas zu "übersehen" und bin am überlegen zum Kinderarzt zu gehen. Liebe Grüße Luisa

von Luisa2703 am 20.08.2021, 08:13

Antwort auf: Neugeborenes klingt heiser / verschleimt

Liebe Luisa Sie haben ein Unruhegefühl, trotz der Facheinschätzung durch die Hebamme. Demnach wäre es gut für, wenn Sie den Kinderarzt noch einmal kontaktieren und ihre kleine Tochter vorstellen :). Dasa beruhigt die Situation, ein Druck entweicht und wirkt sich, im schlimmsten Fall, nicht auf die Milchbildung aus. Die Erklärungen und Tipps der anderen Mütter sind richtig! Babys haben häufig sehr enge Nasengänge und eine schnorchelnde Atmung. Gerade beim Andocken an die Brust hört es sich oft sehr laut und irritierend an. Wenn Ihr Baby durchgehend trinkt, kein Fieber hat und es sich in der Hautfarbe beim Trinken nicht verändert z.B. blass, grau oder sogar bläulich wird, bekommt es genug Luft! Rufen Sie beim Kinderarzt an! So haben Sie eine doppelte Absicherung :). Liebe Grüße von Katrin und bis bald :))

von Katrin Simon am 20.08.2021

Antwort auf: Neugeborenes klingt heiser / verschleimt

Hallo, die Erklärung der Hebamme finde ich nachvollziehbar. Dennoch solltest Du zum Arzt gehen, wenn Du unsicher bist. Bedenke: 1. Jetzt kommt das Wochenende, an dem nur der Notdienst erreichbar ist und 2. wird bei dem Alter Deines Kindes niemand sagen "Das war jetzt unnötig", sondern so eine Abklärung dient ja auch der Beruhigung. Ruf doch bei eurem Kinderarzt an, dann bekommst Du doch schon eine Reaktion. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.08.2021, 08:57

Antwort auf: Neugeborenes klingt heiser / verschleimt

Das was du beschreibst klingt normal. Dachte bei meiner anfangs an Schnupfen bis meine Hebamme mir sagte, es ist normal da die Atemwege noch so eng sind. Stichwort Babyschnupfen. Wenn du beunruhigt bist, geh zum KiA. Das Forum ist gerade für solche Fragen ungeeignet. Niemand kann dein Kind sehen um es richtig zu beurteilen. Hier musst du damit rechnen ein paar Tage keine Antwort zu bekommen. Das kann bei akuten Dingen zu spät sein.

von SuJam am 20.08.2021, 09:10

Antwort auf: Neugeborenes klingt heiser / verschleimt

Vielen Dank, wir waren gestern noch beim Kinderarzt und es ist alles in Ordnung :-)

von Luisa2703 am 21.08.2021, 09:29