Frage: nasensauger

hallo unser leon eineinhalb sehr häufig krank, vergrößerte polypen, mittelohrentzündung. jetzt schon wieder schnupfen. und meistens geht es für eine weile mit antibiotika. aber das ist auch nictt sinnvoll. was soll erst im winter werden
Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 19:36

Antwort auf: nasensauger
Liebe Kathi, ich kann Ihre Frage nur vermuten: Sie meinen, ob durch das Nasenabsaugen des Sekretes die Mittelohrentzündungen nicht dauernd provoziert? Das Absaugen ist nur dann hilfreich, wenn die Nasenatmung so stark beeinflusst ist, dass Schlafen, Trinken und Essen deutlich beeinträchtigt ist und keinerlei andere Maßnahmen für Linderung sorgen. Generell sollte überlegt werden, ob nicht zunächst mal eine hommöopathische Behandlung, samt einer Darmsanierung weg. der häufigen Antibiotikabehandlungen, sinnvoll wäre? Damit soll die Infektanfälligkeit stabilisiert werden. Ausserdem gibt es auch Möglichkeiten das feste Sekret zu verflüssigen und sich anbahnende Entzündungen zunächst ohne Antis ausheilen zu können. Aus schulmedizinischer Sicht muss aber auch ggf. über Tubenröhrchen nachgedacht werden, da die Engestelle zur Ohrentrompete einfach eine solche ist und daher leicht verstopft und eben nur operativ durch Röhrchen erweitert werden kann. Und- ggf. wäre auch eine Klimakur gut, um den kleinen Mann und Sie zu stärken und gegen Infekte widerstandsfähiger zu machen bzw. um sich von den Strapazen der vergangenen Zeit zu erholen. Es muss unbedingt ! darauf geachtet werden, dass die Mittelohrentzündugnen und Paukenergüsse immer vollständig abgeheilt sind, damit Ihr Kind keine Defizite im Spracherwerb bekommt. Ich bin gespannt, wie Sie sich entscheiden! Viele Grüße von Katrin