Frage: Wohnung

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, Aufgrund einer Trennung bin ich mit meinen beiden Kindern im August in eine neue Wohnung gezogen, welche nur ein Zimmer hat und die wir vorübergehend bewohnen, bis wir eine größere Wohnung gefunden haben. Der Vormieter hat die Wohnung in einem schlechten Zustand hinterlassen. Die Wohnung wurde von mir gründlich geputzt. Hauptsächlich wurde ein Chlorreiniger benutzt. Ich kaufte einen Teppich (Auslegeware) und legte diesen auf das vorhandene Laminat, so dass der Teppich das Laminat komplett bedeckt, verklebte diesen allerdings nicht. Kurz nachdem wir in die Wohnung eingezogen sind, bemerkte ich einen unangenehmen Geruch in dem Zimmer, dieser verschlimmerte sich bis heute immer mehr. Der Geruch ist stechend, und es ist kein Sauerstoff im Zimmer, die Luft ist total stickig. Auch nach weitem Öffnen der Fenster verbessert sich dieser Zustand nur kurzzeitig, auch während geöffneter Fenster ist der Geruch und der nicht vorhandene Sauerstoff und beißende Geruch deutlich wahrzunehmen. Jetzt im Winter können wir natürlich die Fenster nicht geöffnet lassen. Wir haben bis jetzt nicht herausfinden können, woher dieser Geruch und die extrem stickige Luft kommt. Auch das Badezimmer weist einen Geruch auf. Dieser stammt laut dem Vermieter allerdings von alten Leitungen. Das Haus ist schon älter. Nun habe ich mich gefragt, ob der Teppich, welchen ich neu gekauft habe, für den Geruch und die extreme Luft verantwortlich sein kann. Ich habe den Hersteller kontaktiert. Dieser versicherte mir allerdings, dass die Auslegeware schadstoffgeprüft ist und verwies mich darauf, dass diese nicht auf Laminat gelegt werden darf, es könnte sein, dass der Teppich, dadurch dass er das komplette Laminat bedeckt beziehungsweise abgedeckt hat , es dadurch zu Ausdünstungen des Laminats gekommen ist. Ich werde den Teppich in den nächsten Tagen entfernen und schauen, ob es dann besser wird. Allerdings konnte ich auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches unter dem Teppich verstellen und auch nicht wirklich feststellen, dass der Geruch von dort stammt. Unsere Matratzen liegen noch auf dem Teppich, da wir noch keine Betten haben. Weil wir noch keine neue Wohnung gefunden haben, sind wir bis auf weiteres auf diese Wohnung angewiesen. Jedoch mache ich mir mittlerweile Gedanken, ob der Geruch beziehungsweise diese stechende stickige Luft, welche wirklich extrem ist und man diese schon bis ins Treppenhaus riecht, sobald man die Haustür aufmacht, in irgendeiner Weise gefährlich für meine Kinder sein kann ? ich habe dem Vermieter erneut Bescheid gesagt, dass etwas nicht stimmt und gebeten eine Firma zu schicken, welche die Raumluft analysiert, der Vermieter möchte sich darum kümmern, kann aber nicht sagen wie schnell dies erfolgt

von mami19891 am 29.11.2023, 21:07

Antwort auf: Wohnung

Als Nicht-Experte für derartige Umweltfragen bin ich leider ein wenig überfordert. Was etwaige Gesundheitsrisiken angeht, so glaube ich allerdings, dass echte Sorgen bei nur wenigen Monaten Aufenthalt in dieser unschönen Wohnung kaum angebracht sind. In jedem Fall sollte aber ein Experte befragt werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.11.2023