Frage: Asbest

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  es tut mir wirklich leid, dass ich Sie nun ebenfalls mit diesem blöden Thema belästigen muss und ich weiß, dass Sie hier weder ein Schadstoff-Experte sind noch hellsehen können.  Mich belasten allerdings gerade große Sorgen und ich bin unsicher, an wen ich mich wenden könnte. Wir sind vor kurzem mit unseren Kindern zur Miete in ein Haus von 1987 gezogen und haben in der Zwischenzeit diverse Löcher gebohrt, um Möbel sicher zu befestigen. Nun lese ich (weil ich so blöd war und gegoogelt habe), dass bis BJ 1993 nicht auszuschließen ist, dass sich irgendwo in einem Haus Asbest befindet. Mir erscheint das Haus eigentlich sehr wertig und massiv gebaut. Laut Vermieter ist das auch so. Trotzdem sorge ich mich, ob Wände oder Putz belastet sein könnten und wir unsere Kinder dem ausgesetzt haben und fühle mich hier momentan sehr unwohl.  Kann durch das Bohren von ein paar Löchern bereits etwas passiert sein oder sollte ich das einfach abhaken und mich vom Internet nicht verrückt machen lassen? Was sollen wir tun, wenn wir wieder etwas bohren müssen? Lieber lassen oder vorher einen Test machen?    Ich danke Ihnen sehr für Ihre tolle Arbeit und die Möglichkeit Ihnen hier Fragen stellen zu dürfen!

von Hermy am 17.04.2024, 21:33

Antwort auf: Asbest

Auch in Ihrem Fall kann ich Sie eigentlich beruhigen, scheint mir doch - selbst bei wirklicher Asbestbelastung- die denkbare Asbestecposition viel zu gering fuer etwaige Risiken zu sein. Dennoch rate ich, einen Experten Ihrer Region zu Rate zu ziehen (Gewerbeaufsichtsamt) , der die nötige Expertise hat. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.04.2024