Frage: Stark geschwollenes Gesicht

Guten Abend Hr. Doktor, meine Tochter hat alle 4 Wochen seit 4 Monaten eine starke Reaktion im gesicht. Das Gesicht schwillt extrem an. Und nach 3x 8 Tropfen Cetirizin Tropfen gehen die Schwellung nach 3-5 Tagen wieder weg.    Ab und an klagt sie über Bauchschmerzen aber zum Glück nicht so extrem. nun wäre meine Frage, ob das typisch für eine allergische Reaktion wäre? Oder ob wir es ausschließen können.   laut der Ärztin würde in unserm Fall eine Testung nichts bringen und uns eher verrückt machen. Allerdings möchte ich ja wissen wieso meine Tochter diese Reaktion bekommt was der Auslöser ist.  ob es schlimmer werden kann...  ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen  Besten Dank Mit freundlichen Grüßen  Zey

von Zeyzey20 am 29.04.2024, 23:12

Antwort auf: Stark geschwollenes Gesicht

Sie beschreiben, was Mediziner als Quincke- Oedem bezeichnen. Ich empfehle  eine allergologische Bluttest- Diagnostik, um eine Nahrungsmittelallergie sicher auszuschließen. Fuer die Behandlung empfehle ich die Vorstellung bei einem erfahrenen Allergologen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.05.2024