Tablette teilbar

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Tablette teilbar

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (12Jahre) hat das Antibiotikum Suprax 400 bekommen. Nun sind diese sehr groß und sie hat Probleme, diese runterzuschlucken. Es handelt sich um eine längliche Filmtablette mit Kerbe. Kann ich diese ohne Bedenken halbieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe Simonika

von Simonika am 07.12.2011, 12:51

Antwort auf: Tablette teilbar

Liebe S., wenn im Beipackzettel nichts anderes steht, kann die Tablette im Prinzip geteilt werden. Aber meistens entfaltet sich dann ein sehr schlechter Geschmack, der die Einnahme noch schwerer macht. Es stehen aber auch Antibiotika als Saft zur Verfügung. Vor der Verordnung sollte der Arzt ansprechen, ob die verordneten Tabletten genommen werden können oder lieber doch ein Saft verordnet werden sollte. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.12.2011