Tablette teilbar

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Tablette teilbar

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (12Jahre) hat das Antibiotikum Suprax 400 bekommen. Nun sind diese sehr groß und sie hat Probleme, diese runterzuschlucken. Es handelt sich um eine längliche Filmtablette mit Kerbe. Kann ich diese ohne Bedenken halbieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe Simonika

von Simonika am 07.12.2011, 12:51


Antwort auf: Tablette teilbar

Liebe S., wenn im Beipackzettel nichts anderes steht, kann die Tablette im Prinzip geteilt werden. Aber meistens entfaltet sich dann ein sehr schlechter Geschmack, der die Einnahme noch schwerer macht. Es stehen aber auch Antibiotika als Saft zur Verfügung. Vor der Verordnung sollte der Arzt ansprechen, ob die verordneten Tabletten genommen werden können oder lieber doch ein Saft verordnet werden sollte. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.12.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsen Tablette

Hallo Herr Obermüller Ich leide unter Schilddrüsenunterfunktion/angeboren Ich muss täglich vor dem Frühstück 1x 50ug euthyrox einnehmen. jetzt wurde bei mir auch ein eisen und Folsäuremangel festgestellt. Davon nehme ich vor dem Mittagessen und vor dem Schlafen gehen 1x eine davon.ich habe vor diese zwei monate zu nehmen. Dann einen Monat Pa...


tablette

Das heisst eforox und die Pille vertragen sich nicht


Durchfall / Erbrechen nach einer Folsäure Tablette

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe Kinderwunsch und nehme deswegen Femibion Babyplanung Tabletten mit Folsäure, Jod, Vitamin D ein. Hierzu habe ich folgende Frage: Wenn ich nach der Einnahme der Tablette Durchfall oder Erbrechen habe, bedeutet dies, dass die Tablette vom Körper nicht aufgenommen wurde? Welcher zeitliche Abstand z...


Plaquetest mit Tablette oder Flüssigkeit?

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Zahnsteine, die in der Zahnarztpraxis entfernt werden müssen. Vor Kurzem war es wieder so weit... Nun sagte die Zahnarzthelferin, er putzt sich die Zähne wahrscheinlich nicht gründlich genug, wobei ich oft nachputze. Meine Frage wäre, ob Sie uns irgendwelche "Hilfsmittel" empfehlen könnte...