Otriven für Erwachsene

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Otriven für Erwachsene

HAllo! Hab da mal eine Frage.War heute Morgen mit meiner 5 Monate alten Tochter zum Kinderarzt weil sie eine verstopften Nase/Schnupfen hat.Der Arzt sagte 2 mal 2 Tropfen Otriven geben.Nun hab ich gelesen das das Kinder unter 2 gar nicht haben dürfen?Er hat das normale Otriven für Erwachsene aufgeschrieben! Darf ich das dem Kind überhaupt geben? Danke für Ihre AW!

von MissKataklysm am 16.04.2012, 14:21


Antwort auf: Otriven für Erwachsene

Liebe M., für Kinder in diesem Alter ist Otriven 0,025% die richtige Stärke. Der Arzt sollte die Verordnung entsprechend ausstellen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.04.2012


Antwort auf: Otriven für Erwachsene

Ach ja es ist Otriven 0,05 %

von MissKataklysm am 16.04.2012, 14:24


Antwort auf: Otriven für Erwachsene

da würde ich beim arzt nochmal nachfragen. es gibt aber auch otriven für säuglinge ,das 0,05 ist für kinder

von bea+Michelle am 16.04.2012, 17:39


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arnika für Kinder und Erwachsene

Hallo Herr Obermüller , auch wenn sie schon etliche Fragen zu Arnika Kügelchen beantwortet haben muß ich sie nochmals etwas dazu fragen . Meinem Sohn (4,5 Jahre) möchte ich mit Arnica Kügelchen "versorgen" wenn er z.b. gefallen ist . Auch ich möchte zu Arnica Kügelchen geifen , falls nötig ! Nun zu meinen Fragen : - Wann kann er oder Er...


Nystatin Acis Creme bedenklich für Babys?

Ich habe einen leichten Brustsoor an einer Brustwarze und meine Ärztin hat mir Nystatin Acis Creme verschrieben. Sie meinte ich soll es nach dem Stillen auftragen und nicht abwaschen, sodass die Kleine durch das nächste Stillen mitbehandelt wird. Bei ihr ist kein Soor zu sehen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass in der Creme Cetylalkohol enthalten i...


Vomex für Baby 8 Monate

Sehr geehrter Herr Obermüller mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt 9,5 kg. Wir fahren bald 800km in den Urlaub. Natürlich nachts und in der Hoffnung, dass er viel schläft. Leider spuckt er gerne bei längeren Fahrten. Nun hat man mir in der Apotheke Vomex A Sirup empfohlen. Mit dem Hinweis, dass das auch müde macht und er vermutlich schläft. I...


Salzwasser Nasentropfen für Babys

Mein Sohn (6 Monate) ist ein wenig erkältet. Nun wollte ich Salzwasser Tropfen für die Nase kaufen. Hier gibt es einmal das übliche Produkt und dann nochmal Tropfen speziell für Babys.. Wo ist der Unterschied? Die Inhaltsstoffe sind exakt gleich. Werden für Baby-Tropfen tatsächlich strengere Kontrollen oder ähnliches verlangt? Darf ich meinen Ba...


Narben Gel für Säugling geeignet

Guten Tag Herr Obermüller, mir wurde das Narben Gel von Wala für mein 5 Monate altes Baby verkauft, aber ich bin mir jetzt doch etwas unsicher, da es Thymian Öl enthält und sehr stark riecht und man ja immer wieder hört, dass viele ätherische Öle gefährlich sind. Ich wende die Salbe im Gesicht an und kann auch nicht ganz ausschließen, dass mein ...


Zäpfchen für Baby 14 Monate alt

Guten Tag Herr Obermüller, gerne hätte ich gewusst, ob es sich beim Paracetamol ratiopharm 125 mg Zäpfchen und Paracetamol Stada 125 mg Zäpfchen um d. identische Medikament handelt.Die Kosten ja auch nicht gleich. Welches ist besser? Besten Dank


Creme für Reibeisenhaut

Hallo. Meine Tochter ist erst 7 Monate alt und hat sehr raue und pickelige Haut im Gesicht, Arme und Beine. Ich vermute eine Reibeisenhaut. Termin beim Hautarzt habe ich erst im Juli bekommen, da der Termin im Mai situationsbedingt abgesagt wurde. In der Apotheke konnte mir nicht geholfen werden, weil Sie meinte das ich ein Rezept bräuchte?! Sie...


Sonnenschutz für Kleinkind

Guten Tag! Mein Sohn ist 15 Monate alt. Gibt es für Kleinkinder einen mineralischen Sonnenschutz mit LSF 50 in Sprayform? Die Cremes sind so schwierig zu verteilen, habe immer Angst, eine Stelle auszulassen. Ist es in Ordnung, verschiedene Sonnencremes (Hersteller) zu kombinieren? Momentan verwende ich eine bestimmte Creme für das Gesicht und...