Ohrlöcher entzündet - bluten, eitern

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ohrlöcher entzündet - bluten, eitern

Hallo Herr Obermüller, wie schön, ein neues Forum :O) :O) Meine Tochter (5) hat Ohrlöcher bekommen. Wir haben die Ohrringe 6 Wochen im Ohr gelassen. Es war alles in Ordnung. Nun hatte sie sie zum ersten Mal rausgenommen und für einen halben Tag andere Ohrringe reingemaacht. Plötzlich sind beide Löcher entzündet, es kommt weiße Flüssigkeit auf der einen Seite, das andere Ohr blutet. Wir haben das Mittel, das man vom Juwelier bekommt aufgetragen, aber ich hätte gerne etwas zum Sprühen, da ich mit einem Wattestäbchn schlecht zwischen Stecker und Ohrläpchen komme. Können Sie mir etwas empfehlen? Ist ein Arztbesuch notwendig, wenn meine Tocher keine Shmerzen hat? DANKE SCHON EINMAL!!! Gruß Flöckchen

Antwort auf: Ohrlöcher entzündet - bluten, eitern

Liebe Flöckchen, wenn die Wunde richtig entzündet ist, würde ich einen Arzt aufsuchen. Eventuell ist dann auch ein Allergietest angesagt, viele Kinder sind z. B. auf Nickel allergisch, was leider oft in Schmuck verwendet wird und dann Allergien, Kontaktekzeme und Entzündungen auslöst. Zum Sprühen würde ich Ihnen fürs erste Octenisept empfehlen, (rezeptfrei in der Apotheke). Ansonsten gibt es noch "Ohrloch-Antisept". Das hilft aber nur bei einer Entzündung durch Keime, nicht bei Allergien oder Ekzemen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 03.10.2007