Octenisept Wundspray

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Octenisept Wundspray

Hallo Herr Obermüller, ich habe am Fuß einen ablösenden, nässenden Zehennagel. Die Hautärztin sagte, ich könne den Nagel zwischendurch mit Octenisept behandeln, ansonsten solle ich abwarten. In der Packungsbeilage des Octenisept steht, dass der Abfluss gewährleistet sein muss und es nicht mit Druck ins Gewebe eingebracht werden darf. Nun habe ich den Zeh heute eingesprüht. Seitlich des Nagels befindet sich eine "Kuhle". Ich habe an der Stelle nach einer Minute versucht die restliche Flüssigkeit rauszutupfen. Die Stelle ist aber sehr eng. Damit ich in die Tiefe komme, habe ich auch etwas gedrückt. Nun überlege ich, ob zum einen vielleicht doch noch Reste des Octenisept in der Vertiefung geblieben ist und ob zum anderen das feste Tupfen vielleicht ganz falsch war, da ich Druck ausgeübt habe. Können Sie mir die Hinweise der Packungsbeilage im Hinblick auf meine Anwendung heute erklären? Ich mache mir Sorgen, dass ich die Sache damit vielleicht sogar noch verschlimmert habe. Vielen Dank im Voraus.

von KrümelsMami2009 am 01.07.2020, 00:04

Antwort auf: Octenisept Wundspray

Liebe K., es soll bei offenen bzw. Schürfwunden möglich wenig des Desinfektionsmittels in den Körper hinein, also in die Blutbahn gelangen. Der Kontakt des Mittels mit der Haut macht nichts aus. Ich kann Ihren Fall nicht genau beurteilen, aber eine offene Wunde haben Sie ja wohl nicht. Demnach haben Sie aus meiner Sicht keinen Schaden angerichtet. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 02.07.2020