Nasentropfen für Säuglinge

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Nasentropfen für Säuglinge

Guten Tag, unser Sohn ist knapp 5 Monate alt. Durch seine Schwester, die im Kiga ist, bekommt er hin und wieder den ein oder anderen Schnupfen. Nun habe ich in einem Drogeriemarkt Nasentropfen für Säuglinge und Kleinkinder gefunden mit folgender Zusammensetzung: 100 ml Lösung= 1g Mineralsalzmischung, gereinigtes Wasser. Zusammensetzug der Mineralsalzmischung in g/kg: natürliches Quellsalz 50, Natriumhydrogencarbonat 205, Natriumchlorid 725, Kaliumsulfat 20. Es enthält keine Konservierungsstoffe. Kann ich diese Tropfen bei verstopfter Nase meines Kleines bedenkenlos geben? Vielen Dank und frohe Pfingsten Alexandra

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 13:28


Antwort auf: Nasentropfen für Säuglinge

Liebe A., wenn der Hersteller dieses Produkt für Säuglinge auf den Markt bringt, dann sollte es auch für diesen Zweck geeignet sein. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 29.05.2009


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vigantol-Öl für Säuglinge

Lieber Herr Obermüller, wir vermuten, dass meine Tochter die Laktose in den Vitamin-D-Flourid-Tabletten nicht verträgt. Nun hat die Kinderärztin Vigantol-Öl verschrieben. Sehe ich das richtig, dass für Säuglinge nur ein Tropfen pro Tag empfohlen werden? Lieben Gruß, Marie


Olynth Nasentropfen für Säuglinge

Lieber Herr Dr. Obermüller, meine Tochter, 22 Monate alt, ist eine Woche gesund, die nächste Woche wieder erkältet. Der Schnupfen fliest sehr gut, nur das Schlafen fällt ihr sehr schwer. Babix und Olynth schaffen gute Abhilfe. Ich weiss, dass man Nasentropfen nur höchstens eine Woche geben sollte. Bei nochmaliger Anwendung muss eine Pause ...


Wie lang darf man Viburcol-Zäpfchen und Olynth Nasentropfen zusammen geben?

Hallo und guten Morgen, unsere kleine wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Sie geht seit 4 Wochen in die Kita. Seither hat sie Dauerschnupfen und Husten. Bei der U6 am 15.03 alles ok. Von 20.03 bis 24.03 hatte sie das 3 Tage Fieber mit einem Magen Darm Infekt. Laut KA Paracethamolzäpfchen die Tage. Haben wir gemacht. Ab Montag 25.03 hatte sie dann ...


Nasentropfen

Guten Morgen, sie haben Mir freundlicher Weise geantwortet, das Nasentropfen in das Blut geht. Jetzt ist meine Frage, wenn ich meinem Baby Olynth 0,025 Nasentropfem am gleichen Tag wie Ihre 2. MMRV Impfung gegeben habe. Macht das die Impfung unwirksam???? Ich weiß es gibt ein Impfforum hier, würde aber trotzdem sehr gerne Ihre kompetente Mein...


Nasentropfen

Guten Abend, ich habe noch eine Frage und zwar wie lange bleibt Olynth Nasentropfen 0,025 in der Blutbahn, im Blutkreislauf Vielen Dank


Nasentropfen

Dann kann ich auch von der Seite davon ausgehen, das die Nasentropfen die MMRV nicht unwirksam gemacht hat, da meine Tochter es mind. sechs Stunden vor der zweiten MMRV Impfung das letzte mal bekommen hat, oder????


3-Fach-Impfung für Säuglinge zur Grundimmunisierung

Guten Tag, ist Ihnen bekannt ob es einen in Deutschland zugelassenen und auf dem Markt eingeführten 3-Fach-Impfstoff für Säuglinge zur Grundimmunisierung gibt? Ich habe gelesen Infranix, einsetzbar ab 2 Monaten. Leider bekomme ich überall andere Auskünfte. Es steht auf der Liste vom Robert-Koch-Institut. Der Kinderarzt sagte, es gäbe nichts. H...


Wie lange Xylometazolinhydrochlorid-Nasentropfen möglich

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich bin jetzt in der 35. SSW. und habe seit zwei Wochen eitrige Nebenhöhlen, seit einer Woche nehme ich einmal abends einen Tropfen 0,1 Erwachsenentropfen in ein Nasenloch, meist irgendwann nachts oder frühmorgens noch einen Tropfen in die andere Nase, sowie tagsüber in ein Nasenloch einen Tropfen. Die HNO-Ärztin hat...


Hausapotheke für Säuglinge

Guten Morgen Herr Obermüller, unser erstes Kind ist 4 Monate alt und wir haben bisher, alle eingesetzten Präparate (z.B. Bigaia, Viburcol) nur auf Anraten und Empfehlen von Kinderarzt, Hebamme oder Apotheke angeschafft und verabreicht. Da es sich ja um unser erstes Kind handelt und ich noch keine Erfahrung habe, würde ich grundsätzlich gerne ...