Merck Euthyrox

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Merck Euthyrox

Ich hatte 2016 ein papilläres Schilddrüsenkarzinom, meine Schilddrüse wurde operativ entfernt und ich hatte eine Radiojodtherapie. Ich muss Merck Euthyrox 88 und 100 im Wechsel einnehmen. Ich habe noch 1 Packung Merck Euthyrox 100 (alte Rezeptur) zu Hause. Ist es bedenklich, wenn die Euthyrox 88 bereits die "neue Rezeptur" (andere Hilfsstoffe) enthalten, d.h. wenn ich also neue und alte Rezeptur im Wechsel einnehme? Welchen Vorteil haben die neuen Hilfsstoffe gegenüber den alten? D A N K E !!!

von ara-sunshine am 28.11.2019, 11:38

Antwort auf: Merck Euthyrox

Liebe a., nach Aussage des Herstellers sind beide Varianten vollkommen kompatibel. Sie können also auch im Wechsel eingenommen werden. Der Hersteller hat keine Vorteile genannt. Vermutlich ist es einfach billiger herzustellen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 28.11.2019

Antwort auf: Merck Euthyrox

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

von ara-sunshine am 28.11.2019, 16:19

Antwort auf: Merck Euthyrox

Gerne!

von Andreas Obermüller am 28.11.2019

Antwort auf: Merck Euthyrox

Habe leider noch eine Frage: Sind die Nebenwirkungen gleich oder mehr / schlimmer? Habe online gelesen, dass Patienten gegen Merck geklagt haben?!

von ara-sunshine am 28.11.2019, 18:25

Antwort auf: Merck Euthyrox

Liebe a., die geänderte Rezeptur hat keinen Einfluß auf die Nebenwirkungen. Der Beipackzettel wurde m. W. nicht geändert. Mir ist von solchen Klagen nichts bekannt, wogegen sollte denn geklagt werden? Wenn das Medikament in der richtigen Dosierung verabreicht wird, sind eigentlich keine Nebenwirkungen zu erwarten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 29.11.2019