Magen und Durchfall!

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Magen und Durchfall!

Wollte mich auch mal wieder melden! Also vom Magen her ist es zwar schon besser, aber ohne Tabletten geht nix! Waren jetzt im Urlaub und da testete ich mal Artischocken-Tabletten, die halfen aber so garnicht(meiner Freudin dagegen gut, sie hat das gleiche, aber eben nur ne leichte Gastritis). Nun nehme ich wieder wie bisher die Vagantin. Leider übernimmt die die Kasse nicht mehr und ich denke, ich muss mir bald was einfallen lassen da die Monatspackung 50 Euro kostet(bisher bekomme ich sie noch weil es da so eine Klause gibt für Patienten, die nix anderes nehmen können). Mein Sohn hat im Urlaub ganz doll Durchfall gehabt, davor war er krank mit Mittelohrentzündung und bekam Antibiotika, wir denken, es ist der Stress bei ihm(er denkt dann immer wir fahren ohne ihn und alles ungewohnte ist sehr stressig für ihn). Nun bekam er Schonkost und Bäuchleintee, ißt aber jetzt langsam wieder ganz normal. Sollte man generell nach Antibiotika Schonkost geben!? Er bekommt ja recht oft welches und davon ja meist eh etwas Durchfall.

Antwort auf: Magen und Durchfall!

Liebe Lisa, schön, daß es Ihnen soweit ganz gut geht. Artischocken-Tabletten bewirken mit ihren Bitterstoffen die Ausschüttung von mehr Verdauungssäften. Das hilft Ihnen nicht, ist evtl sogar ungünstig für Ihre Magenschleimhaut. Bei Ihrem Sohn Tamino schlägt sich zur Zeit Streß wohl auf die Verdauung, das Antibiotikum kommt noch dazu. Man kann grundsätzlich bei einer Antibiotika-Therapie mit Perenterol unterstützen. Normalerweise vergeht nach dem Antibiotikum der Durchfall und die Magen-Darm-Flora erholt sich wieder. Generell gibt man keine Schonkost. Man kann aber in bestimmten Fällen die Verdauung entlasten, wenn man sich für kurze Zeit auf bestimmte, leichtverdauliche Nahrungsmittel beschränkt. Allerdings schmeckt das oft nicht so besonders und man sagt ja, daß kranke Kinder ihr Lieblingsessen bekommen sollen, damit sie wieder zu Kräften kommen. Das bleibt dann dem Fingerspitzengefühl der Mutter überlassen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 13.05.2009

Antwort auf: Magen und Durchfall!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Tabletten hab ich mir auch schon so gedacht. Was mir nur aufgefallen ist, das es mir Frühs super geht und gegen 14 Uhr wird die Übelkeit immer schlimmer(mit oder ohne Tablette). Gegen Abend dann erst wieder besser. Hab schon alles probiert, aber am Essen bzw Trinken scheint es nicht zu liege.