Impetigobehandlung mit oraler Antibiotikagabe

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Impetigobehandlung mit oraler Antibiotikagabe

sehr geehrter hr. obermüller, mein sohn ist vier jahre alt und leidet seit zwei tagen an impetigo um mund und nase. wir hielten es anfangs fälschlicher weise für fieberbläschen und gingen deshalb erst heute zum arzt. nun meine frage: ist impetigo auch während der antibiotikatherapie ansteckend? oft hört man doch von krankheiten die während antibiotikagabe ihre ansteckungskraft verlieren, gehört die eiterflechte hierzu? es geht mir besonders um die kleineren geschwister, vom kiga bleibt er vorerst sowieso zuhause. danke für ihre kompetente hilfe, m.

Antwort auf: Impetigobehandlung mit oraler Antibiotikagabe

Liebe lulu80, die Erkrankung ist so lange infektiös, bis die offenen, eitrigen Hautstellen abgeheilt sind. Sie können die Ansteckungsgefahr der Geschwister durch hygienische Maßnahmen verringern. Kratzen vermeiden, regelmäßiges Händewaschen sowie regelmäßiges heißes Waschen der Handtücher dämmen die Infektion ein und verhindern weitere Ansteckungen. Die Fingernägel des Patienten sollen kurz geschnitten werden, damit die Möglichkeit des Kratzens und somit einer Weiterverbreitung reduziert wird. Das Abdecken der Stellen und das Vermeiden von Kratzen fördern die spontane Heilungstendenz der Erkrankung. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 15.12.2009