Beeinflussen MCP-Tropfen die Wirkung der Pille?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Beeinflussen MCP-Tropfen die Wirkung der Pille?

Guten Tag, beeinflusst der Wirkstoff Metoclopramid (also MCP) die Wirkung der Pille direkt, oder ist damit gemeint dass bei Erbrechen kein Schutz mehr gegeben ist? Habe gestern ca. 3Std. nach Einnahme der Pille einmal MCP aufgrund von Unwohlsein genommen. Ist jetzt die Wirkung der Pille nicht mehr gegeben? Ich werde aus dem Beipackzettel leider nicht ganz schlau... Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 04.03.2013, 08:11


Antwort auf: Beeinflussen MCP-Tropfen die Wirkung der Pille?

Liebe a., um die Frage beantworten zu können, brauche ich die Angabe, um welche Pille es sich handelt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 04.03.2013


Antwort auf: Beeinflussen MCP-Tropfen die Wirkung der Pille?

Entschuldigung, natürlich ;-) Es ist die Lamuna 30.

Mitglied inaktiv - 04.03.2013, 14:16


Antwort auf: Beeinflussen MCP-Tropfen die Wirkung der Pille?

Liebe a., nach meiner Datenbank besteht zwischen den genannten Präparaten keine direkte pharmakologische Wechselwirkung. Es dürfte wohl mehr der Umstand in Betracht kommen, daß bei Erbrechen nach der Einnahme der hormonelle Schutz nicht gegeben ist und zusätzliche Maßnahmen zur Empfängnisverhütung nötig sind. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 04.03.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das die Spermienqualität beeinflussen?

Hallo, mein Mann ist Asthmatiker und muß in letzter Zeit ca. 7x pro Tag Salbutamol sprühen. Nun wünschen wir uns ein 2.Kind und es will nicht so recht klappen. Im Beipackzettel haben wir leider nichts gefunden. Kann es sein das durch das Medikament die Quantität und/oder Qualität der Spermien beeinflusst wird? Vielen Dank und liebe Grüße aus de...