Arbid N Schlucktropfen/Babix

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Arbid N Schlucktropfen/Babix

Lieber Herr Obermüller, mein Sohn sträubt sich rigoros gegen Nasentropfen, selbst wenn man ihn mit 2 Personen festhält, haben wir keine Chance (ist ja auch nicht die feine Art). Ich habe von Arbid N Schlucktropfen und Babix gehört. Was sagen Sie zu diesen Mitteln? Anisbutter und Luffakügelchen scheinen nicht so zu wirken. Mein Sohn ist richtig "krank", wenn er Schnupfen hat, er findet dann keinen Schlaf, will sich nicht hinlegen. Er ist jetzt 21 Monate alt. Dankeschön!

Antwort auf: Arbid N Schlucktropfen/Babix

Liebe Toms-Mama, Arbid Schlucktropfen sind außer Handel, d. h. es werden nur noch Restbestände abverkauft. Welche Art Nasentropfen wollen Sie denn Ihrem Kind geben? Ich frage das, um Ihnen evtl. eine Alternative zu empfehlen. Allerdings gibt es beispielsweise zu abschwellenden Nasentropfen, etwa Olynth 0,025% wenig Alternativen. Wenn sich Kinder derart rigoros weigern, etwas zu nehmen, dann würde ich das nicht erzwingen. Wir haben manchmal nach solchen Szenen gewartet, bis der Kleine eingeschlafen war und dann die Tropfen gegeben. Wenn er aber gar nicht schlafen will, dann wird es schwierig. Babix können Sie auf das Kopfkissen tropfen. Das kann man machen, der Effekt wird aber nicht durchschlagend sein. Hat Ihr Sohn Fieber? Vielleicht macht dann ein Fiebersaft Sinn, wenigstens damit er besser schlafen kann. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 06.10.2008