Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ein Tip gegen blutende Ohren und fusselige Lippen

Thema: Ein Tip gegen blutende Ohren und fusselige Lippen

Hier der ultimative Tip für alle "Warum"-gestressten Eltern: Die Antwort darf nicht mit "weil" beginnen, sondern muss mit "damit"anfangen. Besipiel: Falsch ist: "Mama, warum regnet es?" "Weil so viele Wolken da sind." Richtig ist: "Mama, warum regnet es?" "Damit die Blümchen was zu trinken haben." Ich habe diesen Tip aus einer Predigt (ich war nach langer Zeit mal wieder in der Kirche und konnte gleich was ganz konkretes mitnehmen.....)aber ich denke der Pfarrer wusste wovon er sprach, denn ES WIRKT !!!! Vielleicht ist das für Erziehungsprofis ein alter Hut, aber ich hatte darauf noch nie geachtet........ Viel Erfolg! LG Lora

Antwort auf diesen Beitrag

gerade guckt mein Mann mir über die Schulter, liest das und sagt: Kind fragt: "Mama, warum gibt es Tote?" Antwort: "Damit die Würmer was zu essen haben!" Ist halt grade eines der Themen unserer Großen. Grundsätzlich finde ich BEIDE formen der Antwort richtig, je nachdem, was das Kind gerade eher wissen will. Nur wüsste ich gern öfter, was mein Kind gerade wissen will.....

Antwort auf diesen Beitrag

aber natürlich nicht immer. Dachte dabei eher an das aggressive Fragealter zwischen 2 und 3 Jahren. Sobald Antworten nicht mehr im Minutentakt verlangt werden, dürfen Fragen selbstverständlich komplexer beantwortet werden. .......

Antwort auf diesen Beitrag

ich hab meinen kindern weder geantwortet "weil so viele wolken da sind", noch "damit die blümchen zu trinken haben". (und ich hab bei meinen kindern eh nie was "verniedlicht" hätte wenn schon "blumen" gesagt) nicht böse gemeint, aber konnte die "babysprache" noch nie leiden! ich habe ihnen gleich richtig erklärt warum was ist, und das die blumen zu trinken haben ist nur ein wichtiger nebeneffekt!! hab mir damals eine ganz tolle reihe an bücher gekauft, und konnte somit ihnen zusammen genau nachschauen warum was ist. so haben sie auch gleich für später gelernt in büchern dinge nachzulesen wenn sie etwas wissen wollen!

Antwort auf diesen Beitrag

hallo sylea, ich bin gleicher meinung wie du. auch ich erkläre meiner tochter die richtigen zusammenhänge. sie ist 2,5 jahre und wir haben die wiesoweshalbwarum reihe. zusätzlich habe ich noch diese reihe für ältere kinder. hast du ev. noch einen buchtipp in der die sachen sehr gut und kindgerecht erklärt werden? danke und liebe grüsse jeanne

Antwort auf diesen Beitrag

Du hast ja nen lustigen mann! Hätte meiner auch bringen können - lache immer noch!