Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Abgewöhnen

Thema: Abgewöhnen

Hallo meine lieben, Meine Name ist Natalie bitte um Du denn ich bin oft sehr verzeifelt, mein Sohn wird jetzt am donnerstag ein jahr alt, er liebt unsern fernsehen, er greißt immer wieder dran, ich reden am tag sehr viel mit nein, aber er geht wieder drann was kann ich machen damit er das nicht mehr macht, ich haute auch schon mal leicht auf die finger drauf doch er lacht nur dabei, bitte um hilfe vielen dank

Antwort auf diesen Beitrag

.

Antwort auf diesen Beitrag

x

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich verstehe das Problem nicht. Meiner wird nächsten Monat auch 1 Jahr alt und geht an den Fernseher. Er liebt die Fernbedienung und gibt sie nur unter lautstarkem Gezeter wieder her. Er steht auch sehr gern am Bildschirm und klopft darauf. Aber wenn ich nicht will das er ständig umschaltet oder im Menu runwurstelt dann nehm ich es ihm ab und mache den Fernseher aus und gut ist. Ich hab ihn zwar oft an, weil ich diese Stille zu hause nicht mag und den Tag über alleine mit Kind bin und mir sein Gebrabbel zur Unterhaltung nicht reicht, aber da laufen dann nach Möglichkeit nur Dokus auf 3Sat oder so, weil ich soetwas gerne sehe. Finde das dann auch nicht schlimm wenn er das mitsieht. Nerviger finde ich hingegen wenn er am PC das CD-Laufwerk aufmacht, aber das habe ich seit längerem mit Klebeband zugeklebt, wie auch meine Schreibtischschubladen und er hat schnell das Interesse daran verloren als er merkte das es nicht mehr aufgeht. LG Neniel

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zuerst: ich bin dagegen, ein Kind von einem Jahr (wie auch mit 2 Jahren) das Fernsehen zu erlauben (das geht an Neniel). Das halte ich einfach für schädlich. Wie wäre es denn mit Musik/Radio... Es gibt viele schöne Kinder-CDs, die man auch als Erwachsener recht lange ertragen kann (z.B. Gerhard Schöne). Die Bilder im TV kann ein Kleinkind doch gar nicht verarbeiten und am Ende hat man ein überdrehte Kind. Wir haben hinter dem Gerät eine Verteilerdose, die man ausschalten kann. Erstens spart man Strom und zweitens kann man die so legen, dass das Kind nicht ran kann und drittens bleibt der Fernseher dann aus. Wenn Du nicht willst, dass Dein Kind an die Fernbedienung geht, leg sie einfach hoch genug ab. Tja, das Knöpfchendrücken könntest Du mit Ablenken in den Griff bekommen. Der Kleine probiert doch eh nur aus, was passiert, wenn er die Knöpfe drückt, obwohl die Mami "nein" gesagt hat. Das findet er lustig. Kenn ich auch. Aber hau ihn nicht, atme tief durch, wenn Du genervt bist. Er wird sicher bald etwas anderes viel spannender finden (den Herd, die Stereoanlage, die Eingangstür ;-))) LG Manu

Antwort auf diesen Beitrag

Gut, du bist dagegen. Ich aber nicht. Er ist keinesfalls überdreht wenn bei uns der Fernseher läuft und er sieht auch nicht ständig hin. Ich bin Mutter, ich kümmere mich um mein Kind, ich bin fast den ganzen Tag zu hause. Schön und gut, aber ich bin nicht ausschließlich Mutter. Ich stecke so viel zurück, aber wenn ich fernsehen möchte dann mache ich das, wenn ich schon kaum noch Zeit zum baden, zum essen, keine Zeit mehr zum zeichnen oder fotographieren habe oder zu all den anderen Dingen die ich sonst so gerne mache. Und wenn er in einer Großstadt aufwachsen würde wäre seine Reizüberflutung wohl größer bei Autolärm und Krankenwagen, bei zig Menschen und Stimmerngewirr als wenn hier bei uns auf dem Land mal ne Doku über Tibet läuft. Also man kann´s auch übertreiben mit der Sorgfalt. Ja, es klingt immer besser zu sagen mein Kind sieht erst mit 5 fern, unsere Wohnung ist immer sauber und aufgeräumt, bei uns gibt es nur Bio. Die Realität sieht aber anders aus. Wir führen hier ein ganz normales Familienleben und da läuft halt auch mal der Fernseher. Und diese Kindercd´s kann ich wirklich nicht mehr anhören. Das hab ich schon jahrelang getan. Siehst du? Dagegen bin ich dann. Bei uns zu hause laufen keine Cd´s für Kinder. Ich singe selbst mit ihm und mache Fingerspiele, weil ich das besser finde. Manche machen´s so, andere eben anders. Kinder bekommt man nicht nach Lehrbuch groß. Es gibt viele Wege und keinen einzig richtigen und, wie schon gesagt, ich bin irgendwo auch noch da. LG Neniel

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Neniel, bitte sein nicht so aggressiv. Meine Meinung hatte ich Dir privat geschrieben, da ich auch von Dir ein privates Posting erhalten habe. Ich bin keine Übermutter, manchmal gibts bei uns zwar Bio, aber vom Fußboden essen kann man nicht. Dafür benutzen wir den Esstisch. Ich bleibe dabei, Fernsehen schadet einem Kleinkind. Basta und Schluss. Was an einer Kinderlied-CD schädlich sein soll verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wenn Du magst, kannst Du es mir ja mal erklären. Es geht ja hier nicht um Dauerbeschallung oder Hardcore Metal. Ich finde es irgendwie auch "pädagogisch wertvoller" (schöner Begriff, gell?), wenn mein Kind mit seinen reichlich 2 Jahren Lieder nachsingen kann oder Geschichten nacherzählt, als sich mit Trickfilmfiguren zu identifizieren. Und das kommt zwangsläufig. Ich kenne da so einen 4jährigen in meiner Verwandtschaft, der kann keine Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke bzw. Faschingskostüme mehr akzeptieren, wenn sie nicht irgendwie mit Bob zusammenhängen. Und falls Du mal paar Tipps für Alternativen zu den gängigen Kinderliedern brauchst, kann ich Dir gerne welche geben. Die gibts mit schönen Melodien und auch für Erwachsene interessanten Texten. Nichts für ungut, Manu

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Entschuldige, es sollte nicht aggressiv rüberkommen. Ich mag Kinderlieder-CD´S deshalb nicht mehr, weil ich die während der Arbeit schon oft genug anhören musste und weil ich mit Kindern selbst singen einfach schöner finde, denn auch da lernen sie die Lieder. Trickfilme laufen bei uns zu hause auch nicht. Eben nur was, sagen wir mal "niveauvolles". Ich seh gerne Dokus, sein Vater kann auf Nachrichten nicht verzichten (die ich auch sehen möchte). Er dreht unseren Sohn auch nicht auf. Es interessiert ihn eigentlich kaum. Das Einzige was er haben möchte ist die Fernbedienung, aber auch nur weil er sieht das wir sie benutzen. Genauso wie Handy und Telefon. Im Gegenzug merke ich jedesmal wieder wenn wir meine Familie besuchen, die in einer Großstadt lebt (wie auch ich noch bis vor ein einhalb Jahren), dass er da völlig überdreht und abends nur noch schreit wenn es um´s schlafen geht. Jedesmal auf´s neue. Das ist ihm einfach zuviel und ich merke wie er dann hier zu hause wieder richtig aufblüht wenn er zur Ruhe kommt. Also keine Sorge. Es überdreht ihn nicht wenn der Fernseher läuft und ich achte genau darauf was bei uns läuft. So, entschuldige. ich muss jetzt schnell noch essen machen und mein Sohn steht mir nörgelnd am Bein weil er müde ist. LG Neniel

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Neniel, hab dein posing gerade gelesen, deine persönliche nachricht schon vorher. Hast auch schon ein E-Mail von mir im Postfach. Aber eben ohne Antwort auf das, was Du hier geschrieben hast. Gruß Manu

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn er nur dran geht (greift) dann sage konsequent nein. OHNE auf die Finger hauen, das ist der Anfang vom Ende. Und wie du siehst nützt es nichts. Wenn der Fernseher recht klein ist, dann stelle ihn weg, wie hier auch schon gepostet wurde. Wenn er groß genug ist, und er nicht umfällt, dann kannst du ihn ja auch mal kontrolliert anfassen lassen, unter deiner Aufsicht. Vielleicht ist er ja nur neugierig. Und fernsehen schauen ist eh tabu, aber ich denke, das wird ja klar sein, das hattest du ja auch so nicht gepostet. Grüßle

Antwort auf diesen Beitrag

Lass ihn anfassen aber bleibe dabei, gib ihm die Fernbedienung ohne Batterien und lass ihn damit spielen. Denn alles was erlaubt ist wird wesentlich schneller Uninteressant als wenn ein Nein kommt. Ein striktes nein gab es bei mir nur bei wirklich gefährlichen Sachen - alles andere habe ich abgesichert. Genauso beim Herd - wir können zum Glück die Sicherung des Herdes extra ausmachen, somit durften die Jungs sobald ich mit kochen fertig war Problemlos am Herd drehen es passierte nichts - auf die Herdplatte fassen durften sie trotzdem nicht weil sie ja sonst heiß sind. Also einfach absichern was geht, wenn Du gut an die Steckdose kommst stecke den Fernseher aus, aber lass ihn Erkunden was er sieht. Meine Jungs haben immer voller freude die Lautstärke der Musikanlage voll aufgedreht solange sie aus war - was dann unsere Ohren erfreute wenn wir sie einmachten :-( Laß ihn erkunden und Testen und sorge nur dafür dass das was gefährlich ist gut gesichtert ist. Laß ihm z.B. auch eine Schublade im Wohnzimmer und kÜche die er ausräumen darf, dann bleiben die anderen gesichert und in Ruhe. In der Küche durften meine immer die Schüsseln ausräumen und mit dem Kochlöffel malträtieren - war zwar laut aber ich konnte in ruhe kochen in der Zwischenzeit. Gruß Birgit