Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Zickiges Mädchen :-)

Thema: Zickiges Mädchen :-)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Jahre und kommt dieses Jahr in die Schule. Mittlerweile glaube ich das ich Sie einfach zu sehr verwöhnt habe. Als Sie 2 Jahre war, habe ich mich vom leiblichen Vater getrennt. Von da an habe ich Sie alleine erzogen. Sie war/ist sehr viel bei meinen Eltern weil sich die 3 abgöttisch lieben. Da darf Sie natürlich mehr. Mittlerweile bin ich verheiratet und habe noch einen 1 jährigen Sohn. Meine Tochter liebt Ihn überalles und beschäftigt sich sehr viel mit Ihm. Alles ist eigentlich toll, bis auf eine Sache: Meine Tochter ist ein Mädchen durch und durch :-) Sobald man Ihr was sagt was Sie nicht hören will rennt Sie heulend weg. Ach noch nicht mal heulend sondern einfach nur schreiend. Ohne Tränen. Dann rennt Sie in Ihr Zimmer und knallt die Türen zu. Das geht am Tag bestimmt 20 mal so. Man kann dann auch nicht mehr mit Ihr reden. Sie hält sich die Ohren zu und sagt dann Bla Bla Bla.... Super Ich habe es mit allem versucht. Bin Ihr hinterher gegangen habe ruhig mit Ihr geredet. Sie in den Arm genommen usw. Hat nichts gebracht. Ich habe geschimpft. Genau das gleiche. Ich habe sie links liegen lassen. Interessiert Sie nicht. Ausserdem weiß Sie alles besser. Wenn ich sage (Beispiel) ein Pferd hat 4 Beine sagt Sie es hat 3. Sie weiß natürlich das es stimmt mit den 4 :-) Nein Sie beharrt darauf. Und wenn ich dann nicht sage das es 3 hat rennt Sie wieder in Ihr Zimmer und schmollt. Aber ich sage nicht das es 3 hat. Es stimmt ja nunmal nicht :-) Ausserdem ist Sie manchmal extrem Altklug. Was kann ich den noch versuchen??? Sie ist so ein zuckersüßes Mädchen... Aber manchmal könnt ich echt verrückt werden. :-) Susann

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Susann, lass sie doch einfach in Frieden, wenn sie schmollen möchte. Sie geht in ihr Zimmer und macht die Tür zu? Dann akzeptiere doch einfach, dass sie in dem Moment ihre Ruhe möchte und nerve sie nicht mit Deinen überflüssigen Beschwichtigungsversuchen. Sei einfach für sie da wenn sie wieder zu Dir kommt. Aus ihrer Besserwisserei kannst Du doch einfach ein Spiel machen. Sag Du einfach was falsches, dann kann sie Dich korrigieren. Oder antworte auf eine falsche Behauptung von der sie weiß, dass sie falsch ist, mit einer anderen falschen Behauptung. Kritisiere sie nicht als "altklug", sondern gib ihr die Möglichkeit, Dir was beizubringen. Vielleicht findet ihr z.B. ein Hobby für sie, mit dem Du Dich nicht auskennst. LG Linda

Antwort auf diesen Beitrag

ich bin da auch der Meinung von Linda761 . Lass sie in Ruhe schmollen.. Und wenn sie behauptet das ein Pferd nur 3 Beine hat dann sag doch einfach "Echt? wusste ich gar nicht..." Mache das auch ab und an mit meiner Motte- die macht das manchmal auch.. da wird ein Elefant gemalt und der wird dann lila.... na und? Es wird auch behauptet das ein Elefant lila wäre... na gut..... aber wenn jemand sie mal fragt ob das lilaTier auf dem Bild ein Elefant sei ( es ist dann zwar ein Elefant aber grau..) dann wird entsetzt geantwortet das ein Elefant in echt doch grau sei.. ob man das nicht wüßte....

Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich?? Ich finde das mit 6 Jahren ehrlich gesagt schon krass wenn ein Kind SO reagiert(ich empfand deine Schilderungen als SEHR extrem) Und "zuckresüss" kann ich da jetzt nix dran finden. Wie ist sie denn Im Kiga so unterwegs?? Eckt sie da mit ihrer Art an? Ist sie nur ihr vertrauten Personen gegenüber so "drauf"? Oder hält sie sich bei der Kindergärtnerin auch die Ohren zu und sagt "Bla,Bla"?? Interessiert mich einfach mal ;-) Ach ja und was genau heisst"Meine Tochter ist ein Mädchen durch und durch "??? Das sie schreiend wegrennt wenn ihr was nicht passt? Das sie alles besser weiss?? LG Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ja auch nicht gesagt das ich Sie zuckersüß finde wenn Sie so rumbockt. Wenn Sie diese Phasen nicht hat ist Sie das aber. Dann kann man toll mit Ihr reden, spielen und sonst was machen. Nein Sie würde das nie bei anderen Leuten machen. Im Kiga ist Sie das liebste Mädchen. Und bei Freunden und so auch. Es ging mir einfach nur darum, das ich gerne wüßte wie ich Ihr erklären soll, das man nicht immer schreiend wegrennen kann. Das man nicht immer gleich anfangen muss zu weinen wenn einem was nicht passt. Das man nicht die Türen knallen muss wenn Mama mal Nein sagt. Wie ich Ihr beibringe das es nicht schlimm ist wenn man mal nicht gleich weiß was 4+4 ist. Das meinte ich. Und das hat Sie im Moment nunmal sehr extrem. Aber vielleicht ist es einfach nur eine Phase und ich sollte Sie einfach mal machen lassen. Wahrscheinlich macht man sich wieder zuviele Gedanken um Probleme die einfach keine Probleme sind :-) Danke nochmals für die Antworten Susann

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Susann, Du musst ihr gar nichts "beibringen", sondern einfach nur ein gutes Vorbild sein. - Kommst Du gut mit Enttäuschungen klar? Oder reagierst Du auch in irgendeiner Form pampig? Oder lässt Du Dir Enttäuschungen gar nicht anmerken und tust immer so als seiest Du zufrieden? - Willst Du immer recht behalten? Oder machst Du auch mal Fehler und gibst sie dann unumwunden zu? Wenn Du versuchst, ihr in dem Moment, in dem sie was "falsch" macht, beizubringen, wie es richtig gehen soll, ist sie gar nicht aufnahmefähig. Bei ihr kommt dann nur Deine Kritik an. Darum: Lass sie dann einfach am besten in Ruhe und lass Dich selbst nicht aus der Ruhe bringen. LG Linda