Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

zerstört ständig ihre sachen

Thema: zerstört ständig ihre sachen

hallo Heute brennt mir was was ich loswerden möchte. Vieleicht kennt ihr das verhalten und könnt mir sagen was ich tun oder genauer gesagt wie ich darauf reagieren soll. Unsere Tochter ist fast 5 (april/03) und seit anfang des Jahres in eine art zerstörende phase. Beispiel: Sie hatt leichten ausschlag am mund weil sie oft mit der zunge lang leckt unter die lippen daher bekammen wir eine creme vom kia. Diese habe ich leider abends im zimmer auf dem Schrank liegen lassen. Am nächsten Tag bemerkte mein mann das alle duploklötze so schmierig waren. Bei genauerem hinseh am schrank fand ich die leere ausgedrückte und angebissene ! tube sowie viele viele schmierspuren am gesamten schrank. Auf die frage was das sei antwortete sie das sie die creme aufgemacht hatt. Alles war voll die duplokiste, die barbies, die spielküche und auch der ganze schrank sowie spiegel. Sie musste beim sauber machen helfen ihre barbies habe ich in den schrank getan mit der begründung das ich es nicht gut finde wie sie mit den sachen umgeht den diese kosten geld und sie diese wiederbekommt wenn sie damit vernünftig umgehen kann. Das hatt sie verstanden danach war es auch gut. beispiel 2: Erst heute ging ich in ihr zimmer sie spielte eine weile dort still und leise. Zuerst bemerkte ich nichts als ich dann an die wand sah bekamm ich nen schreck sie hatt mit den fingernägeln die farbe von der wand gepullt schön minimum 30cm breit und etwa 6 cm hoch. Das Zimmer haben wir erst anfang des jahres neu gestrichen. Ich war richtig sauer (habe aber nicht geschrien) habe ihr dann erklärt das ich das absolut nicht möchte das sie nicht die farbe von der tapete kratzen darf. Auf die frage warum sie das macht kamm weiss ich nicht. Ich habe dann poster über die stelle gehängt und gleich gesagt das ich sowas nicht mehr sehen möchte und wir auch keine neue rosafarbe auf die wand machen. Das waren jetzt zwei beispiele aber bei weitem nicht alles besonders häufig kaut sie reifen von spielzeug autos ab zerpflügt sachen und kleinkram in ihre einzelteile malt tapete an (seitdem keine stifte im zimmer mehr) zerknickt und zerbeisst puzzelteile sie kann keine aufkleber an irgendwelche sachen dran lassen. ist das ne phase wie soll ich reagieren kennt ihr das und wie soll ich sie bestrafen soll ich das überhaupt? helft mir gebt mir tipps lg -------------------------------------------- www.jassy2003.de.vu www.picasaweb.google.de/stubenzicke

Antwort auf diesen Beitrag

es sind doch ihre Sachen, ihr Zimmer,... Ganz natürliche Konsequenz: was kaputt ist, ist kaputt...damit kann man zumindest meist nicht mehr so gut spielen wie vorher. Fördert allerdings auch wieder die Kreativität. Frisch gestrichenes KiZi...ja mei, mag für dich ärgerlich sein, ist aber ihr Zimmer...danach sieht das Zimmer halt "anders" aus. Ich bin sicher, das geht wieder vorbei. Vielleicht lässt du auch mal ihre Blutwerte testen...nicht, dass Mangelerscheinungen vorliegen, die das kauen an Gegenständen hervorrufen. Irgendwelche Nebenwirkungen bei der Creme vermeldet gewesen? LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo für mich hört sich das - aus 100%iger Laiensicht - nicht nach einer Phase an. Ich würde das mal genau beobachten; vielleicht gibt es eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen, wann sie das macht. Ansonsten würde ich mal den KiA fragen. GLG Robina

Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich muß mich den anderen anschließen - ich denke nicht das sie es absichtlich macht - ich persönlich würde ihr verhalten mit dem kia abklären - da es durchaus andere ursachen haben könnte - wie z.b. oben bereits erwähnt mangelerscheinungen o. sonst. probleme mfg mma

Antwort auf diesen Beitrag

hallo Danke für eure Antworten. Klar ist es ihr zimmer schön finde ich es dennoch nicht ändern kann ich allerdings auch nichts dran kann sie ja net ständig beobachten. Dachte das wäre ne phase so wie fast alles ne Phase ist. An Mangelerscheinungen hab ich noch gar nicht gedacht sollte das mal ansprechen beim kia trotzdem schon mal danke wer noch ne idee hatt immer her damit lg

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hat in dem Alter genau dasselbe gemacht und mich damit in den Wahnsinn getrieben ;) Staendig hat er von seinen Matchboxautos die Reifen abgemacht, sein Playmobil auseinandergenommen, saemtliche Aufkleber abgemacht und einmal mit seinem Spielzeugbohrer (!) tatsaechlich ein Loch in die Wand gebohrt! Wir haben ihm auch immer wieder erklaert, dass er das nicht machen soll und mit seinen Sachen besser umgehen soll und mit der Zeit hat es sich von selber gelegt. Er ist vor kurzem 7 geworden und macht das schon eine ganze Weile nicht mehr. Ich glaube es ist tatsaechlich nur eine Phase, vor allem wenn sie sich sonst nicht irgendwie auffaellig benimmt. Liebe Gruesse und gute Nerven wuensche ich Euch! tinkerbell02

Antwort auf diesen Beitrag

... aber dass es nicht OK ist, einfach so und absichtlich Sachen zu zerstören, würde ich dennoch deutlich machen! Ich meine, in dem Alter verstehen sie das ja schon. (Ansatzweise hat unser GRosser, 4, auch mal so "destruktive Anwandlungen") Man kann ihr ja sagen, dass man sich Mühe gegeben hat und/oder Geld ausgegeben hat, damit sie schöne Sachen hat (hat sie sie mit ausgesucht, mit gemacht?), und dass es einfach schade ist und einem leid tut, wenn sie so damit umgeht! Dass man dann auch keine Lust mehr hat bzw. nicht einsieht, ihr was zu kaufen oder zu machen, wenn sie es eh kaputtmacht... etc. Ansonsten halt drauf achten, wann es passiert und womit es zusammenhängen könnte. Ist sie vielleicht unterfordert/unausgelastet, wird ihr zu wenig zugetraut? Unser Grosser, 4, baut am meisten "Mist", wenn er nicht richtig ausgepowert ist bzw. keine "Aufgabe" hat, an der er sich "messen" kann - also etwas was ihn lockt, aber auch in Anspruch nimmt... Und mit fast 5jährigen kann man ja schon ne Menge machen - Fahrrad fahren (wenn sie noch nicht ohne Stützrader kann, ist jetzt im Frühjahr ne gute Zeit zum Üben!), Schwimmen (lernen), zu Hause z.B. schon schwierigere Puzzles, Spiele wie Mensch-ärger-dich- nicht etc. Naja, nur so ne Idee, vllt. liegts auch an was anderem(?).

Antwort auf diesen Beitrag

Macht sie das auch wenn du mit ihr zusammen spielst oder nur wenn sie allein ist beim spielen ?

Antwort auf diesen Beitrag

Danke nochmals für eure antworten Also sie macht es hauptsächlich wenn sie alleine spielt. Wenn sie mal was versucht auseinander zu nehmen wenn ich dabei bin und seh es sag ich ihr sofort das ich das nicht möchte weil mann dann zb nicht mehr richtig damit spielen kann oder ähnliches. Zuerst dachte ich sie macht es weil sie alleine spielt das sie sich alleine fühlt oder sie eben nicht möchte aber komisch dann passiert es selten. Meist ist es so das sie sagt sie geht was spielen in ihrem zimmer und ich sie dann echt 2 stunden nicht höre wenn ich dann gucke ist es oft zu spät also es passiert nicht immer aber so 1x die woche schon irgendwas. lg ps: sie wünscht sich zu ihrem 5 geb die tolle singende barbie nach dem tapeten kratz vorfall hab ich ihr gesagt das ich ihr diese eigentlich gar net kaufen möchte da sie immer irgendetwas kaputt macht und diese barbie geld kostet und ich denke das sie diese erst bekommt wenn sie nichts mehr kaputt macht. war das ok?

Antwort auf diesen Beitrag

Macht sie das nur mit ihren Spielsachen oder auch mit andern Sachen aus dem Haushalt ? Wie reagiert sie wenn du sie darauf ansprichst ? LG Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

hallo Ja sie macht es nur mit ihren sachen es sei den es handelt sich um aufkleber die kann sie auch nicht auf irgendwelche packungen lassen da jucken ihr regelrecht die finger ;) Also wenn ich sehe sie ist grad dabei sag ich sofort das ich das nicht sie das nicht tun soll oder sowas ich sage ihr auch oft genug das man dann nicht mehr damit spielen kann oder ich es nicht schön finde das sie dieses oder jenes kaputt macht. Hab ihr auch schon gesagt das ich nichts neues hole sie dann halt mit den kaputten sachen weiterspielen muss. Wenn ich es wie es oft der fall es erst sehen wenns zu spät ist dann schau ich wie im beispiel 1 posting auf die wand und sie wendet den blick ab wirt still. Frag ich sie dann was da passiert ist oder wer das war sagt sie es auch gleich aber nur wenn ich es schon gesehen hab. Solle sie was kaputt machen was ich nicht finde beichtet sie freiwillig natürlich nicht. Sie weiss das sie das nicht darf und auf die frage warum sie das mcht sagt sie immer weiss ich nicht. Ich glaube ihre gefühle gehen da durch und sie kann es nicht beschreiben. Wenn sie mal sauer ist stampft sie mal mit dem fuss auf dem boden oder schimpft etwas aber nen richtigen wutausbruch hatte sie so gut wie nie. Vieleicht versucht sie so ihre gefühle grad auszudrücken? das war so mein gedanke dabei. lg

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe die Fragen gestellt weil es so ähnlich auch bei uns war. Unser Kleiner hat auch oft was kaputt gemacht was aber nie Absicht war wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat. Er sieht sehr schlecht (war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht in dem Umfang bekannt) und er hat dann Spielsachen mehr oder weniger erstastet und weil er das dann sehr eingehen gemacht hat ist auch schon mal dabei was abgebrochen oder kaputt gegangen. Was bei ihr dahintersteckt weiß ich nicht aber so wie du es beschreibst sieht es mir auch nicht nach Absicht aus und auch nicht nach einer Phase. Geht sie in den Kindergarten ? Wie macht sie es da ? Macht sie das auch bei andern Kindern ?

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo hm, so schlimm u. "abartig" finde ich die Vorfälle jetzt nicht. Mein Sohn (seit Nov. 4) hat auch schon mit der Schere in seine Kleidung geschnitten mit der Begründung "ich will nähen" - trotzdem hat er die Schere noch in seinem Zimmer, das ist jetzt 4 Monate her u. seither war nix mehr. Auf seine Tapete hat er einen Baum gemalt (augendreh) u. er hat auch schon mit dem Plastik-Spielzeughammer Löcher in die Wand geklopft.... Ich denke das hat viel mit nachahmen zu tun, sie probieren halt aus. Klar ist es ärgerlich ein neu renoviertes Zimmer u. dann ein Stück ohne Farbe - aber mein Gott es sind KLEINkinder! Dass sie noch an allem rumkaut kommt mir eher komisch vor, aber die Kids meiner Freundin haben auch lang viel zerkaut u. sind jetzt 6 u. 9 u. "Ganz normal" - grins. Mein Sohn hat auch schon beim Memory Spielen eine Karte zerknickt. Oder aus Wut seinen Spielzeuglaster aufgeknallt dass er kaputt war u. wir haben ihn kleben müssen. Irgendwo denke ich schon es sind ihre/seine Sachen die er kaputt macht u. er muss mit dem kaputten (oder notdürftig reparierten) Teil dann "leben" u. spielen - denn was neues gibts bei uns nur zu den Anlässen. Langsam werden die zerstörerischen Wutausbrüche bei meinem Sohn aber auch weniger, aber ab u. an ists noch so..... viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

ich würd fast mal tippen, Deinem Kind ist langweilig :o) Übrigens hätte ich die Wand so gelassen und KEINE Poster drangehangen. Nächstes, was soll Deine Tochter auf die Frage "wer war das???" antworten???? Du WEISST doch längst, dass sie es war. Die Frage ist also eigentlich wirklich umsonst gestellt. Die neue Barbie würde ich ihr NICHT kaufen. Mein Sohn ist ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass er alles auseinanderbauen muss, wird halt mal ein Kundendienst-Techniker :o) und läßt es dann im Zimmer liegen. In der Wut pfeffert er die Sachen auch gern quer durch sein Zimmer. In diesem Fall kommen die Sachen WEG. Ich würde ihr nichts neues mehr kaufen, solange sie nicht mit ihrem Sachen umgehen kann. Mit dem Spielzeug anderer gehts doch auch? LG Sue