Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Was nun?

Thema: Was nun?

Moin, meine Tochter(15 Mon) möchte keine Pampers anziehen. Aber auf´s Töpfchen oder WC ( wir haben so eine Treppe für Kids) will sie auch nicht. Was nun? Hat noch jemand solche Probleme? Oder hat jemand einen Tipp? Danke im voraus. LG rosi

Antwort auf diesen Beitrag

na ich würde evtl. den Krassen weg gehen, d.h. augen zu und einfach einnässen lassen- den meisten Kinder wird das extrem unangenehm. Oder die Höschenwindel nehmen und als Unterhose verkaufen und trotzdem darauf achten, dass sie aufs Töpfchen oder WC geht. Mehr kann ich Dir nicht raten - was das sauber werden betraf hatte ich null Probleme mit den Jungs - sie giengen liebend gerne aufs WC mit dem Einsatz, allerdings ganz ohne Treppe usw. ich bin bei ihnen geblieben um zu stützen bis sie fertig waren. Mein Grosser war mit gerade 2 trocken Tag und Nacht, der Kleine mit 2,5 Gruss Birgit Gruss Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die meisten Kinder wollen sich in dem Alter nicht mehr wickeln lassen, weil es tausend andere Dinge zu entdecken gibt. Weshalb sollte man mehrmals am Tag wertvolle Entdeckerzeit verschwenden ;-) Ehrlich, ich glaube nicht, daß sich ein Kind mit 15 Monaten pro oder kontra Windel entscheidet. Sie hat keine Lust gewickelt zu werden und da ist jetzt deine Phantasie gefragt. Entweder du findest was ganz Tolles um sie in den fünf Minuten abzulenken, damit sie liegen bleibt oder du wickelst sie im Stehen. LG Tinka

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Können die Kids echt schon mit 15 Monaten trocken werden? Ich frage deshalb, weil meine Tochter, 16 Monate sich ungern wickeln läßt. Sie schreit und windet sich immer, wenn sie liegen soll (geht ja nicht anders). Dabei hat sie auch erst 9 kg, wäre also glaube ich für die Höschenwindeln noch zu klein? Habe bis jetzt noch nicht versucht sie aufs Töpfchen zu setzen o.ä. Sollte ich das einfach mal testen? Dachte eigentlich, daß das viel später anfängt erst ab 2 jahren, war bei meinem Großen auch so. LG Claudia

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, ich glaube nicht, dass Kinder schon mit 15 oder 16 Monaten trocken werden. Du kannst deine Tochter ja mal aufs Töpfchen setzen, schadet ja nicht, bringt aber sicher auch nichts. LG Tinka

Antwort auf diesen Beitrag

Mein "Großer" hatte das auch mit 2 für lange Zeit, wurde aber erst mit 3 trocken. Ich habe ihm ganz klar gesagt, dass ich keine Lust habe, seine nassen Sachen sauberzumachen, und dass er erst ohne Windel laufen darf, wenn er auf die Toilette geht. Wollte er nicht, also Windel. Allerdings habe ich aus den normalen Windeln dann Höschenwindeln gemacht: Vorne locker zukleben, dann hochziehen, dann enger machen. Ging gut, und er hat es voll akzeptiert als "Windelunterhose". Irgendwann wollte er dann aber wieder "richtige Windeln" ;-) Meine Kleine saß ab 14 Monaten immer mal auf dem Töpfchen, wenn der Große auf der Toilette war. Den ersten "Erfolg" gab es aber erst mit 22 Monaten.

Antwort auf diesen Beitrag

Die Phase hatten wir auch... ich habe dann ein Spiel draus gemacht, ganz schnell gewickelt, vorher: "Auf die Plätze, fertig los!" gesagt und dann Geräusche beim Wickeln gemacht. Wenn das jemand Aussenstehendes gesehen hätte, der hätte mich eingewiesen *ggg* - Neele fands toll. Wir hatten alles durch, Töpfchen, WC, volle Windel anlassen (war ihr voll egal), Höschenwindel, etc, nichts wollte sie. Mit dem "Spiel" klappte es. Da ist nun deine Phantasie gefragt ;-))) LG, Claudia

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo es ist in dem Alter vollkommen normal, dass Kinder beim Wickeln Streß machen. Das hatten wir auch. Aber das ist keine Entscheidung des Kindes gegen die Windel, sondern gegen das Wickeln. Probiere es mit Ablenkung, WIndel im Stehen anziehen etc. Und versuche nicht, Dein Kind jetzt trocken zu bekommen. GLG Robina

Antwort auf diesen Beitrag

Die Phase kenne ich auch von unserem Jüngsten und wir haben es genauso gemacht wie Clavi.

Antwort auf diesen Beitrag

also unser kleiner ist jetzt fast 2 und wickeln findet er zu einen auch nicht toll und zum andern ist die windel dann zwei sekunden wieder ab vom hintern!dadurch musste ich mir auch schnell was einfallen lassen, auf töpfchen gehen findet er eingendlich klasse merkt nur leider manch mal zu spät wenn er muss, wir haben das jetzt so gereglt das er ein unterhose anbekommt und hab ich dann einfach eine dammenbinde eigelegt falls mal was daneben geht.da er sein großes geschäft immer um die selbe zeit macht,setz ich ihn auf die toilette und er bekommt ein bilderbuch und schaut so lange bis er sein geschäft erledigt hat. allerdings ist es bei euch noch zu früh dafür am besten du lässt mal 15 minuten ohne windel und dann wieder die windel an, manche kinder haben gern ein wenig frischluft am po! zieht sie sich ihr windel auch aus oder hat sie nur was dageden wenn sie gewickelt wir? lg tinker

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Meine Tochter teilt mir auch öfters mal auf dem Wickeltisch mit: "Keine Windel!" Dann frage ich sie, ob sie denn aufs Töpfchen gehen will und es kommt ein Nein. Ich erkläre ihr dann nochmal, dass sie Windeln tragen wird bis sie regelmäßig auf den Topf geht. Und für Zappeleien habe ich noch nie Geduld gehabt, wenn sie nach Aufforderung nicht ruhig liegen bleibt, dann wird sie mit dem Sicherheitsgurt am Wickeltisch festgeschnallt.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich noch mal, denn mein Beitrag wurde komplett "aufgefressen" (weiß überhaupt nicht, warum *heul*). Also ich meine, das ist doch hoffentlich nicht dein ernst, dass du deine Tochter, wenn sie auf dem Wickeltisch in Zukunft nicht stillhält und liegenbleibt, mit Sicherheitsgurten festschnallst??? - WIE BESCHEUERT und DANEBEN ist DAS denn??? Da hoffe ich nur sehr, sehr schwer, dass du ein fake bist!!! Kopfschüttelnd und OHNE Gruß; M.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rosi, ich finde auch, dass deine Tochter mit 15 Monaten(!) noch viel zu jung ist, um auf Topf oder Toilette zu gehen (und du schreibst ja auch selbst, dass sie das auch (noch) nicht will). Und ich würde sie auch geschickt ablenken; d.h. ihr einfach während der Körperpflege (waschen, wickeln... alles halt, was die lieben Kleinen nicht (so) mögen) ihr Lieblingsspielzeug in die Hand drücken oder sonstigen Blödsinn machen wie kitzeln oder so. Du kennst deine Tochter doch am besten und weißt mit Sicherheit, was bei ihr total gut ankommt. Aber DAS kann man ja vollkommen vergessen und 8kant in hohem Bogen in die Tonne kicken: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=23921&forum=209 Wie ich schon geschrieben habe, hoffe ich doch sehr, dass das ein fake ist!!! (HOFFENTLICH!!!) LG M.