Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Scheiß blöde Mama!

Thema: Scheiß blöde Mama!

Guten Morgen, mein Großer (jetzt 4 geworden) steckt wohl mal wieder in einer dieser vielen Phasen. Kaum geht die eine kommt die andere. Er betittelt mich, in mehr oder weniger konfliktreichen Situationen, als scheiß blöde doffe Mama. Auch wenn ihm etwas nicht passt, z.B. er will sich die Milch selber eingießen, sagt das aber so spät, das ich es schon gemacht habe. Dann kommen wieder diese Sprüche. Nun kann ich mich mal als grundsätzlich sehr konsequent bezeichnen, Und ich erkläre ihm auch, das mir das nicht gefällt, das man das nicht macht, das ich ihn auch nicht so nenne und habe eigentlich auch keine weiteren Probleme mit meinem Großen, nur ich kann diese "scheiß blöde doffe Mama-Sätze" einfach nicht mehr hören. Mir reicht es! Ich bin es auch leid, das zehnte Sandmannverbot auszusprechen, es ist auch nicht wirklich für ihn ein Verbot, dann sieht er es eben nicht. Was kann ich tun? Wie macht ihr das bei diesen Ansagen? Grüßle

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kenn ich ... ich entgegne dann, das "blöde Mamas" nicht mehr mit ihm spielen, ihm nichts zu essen mehr machen, ihn nicht zu m einkaufen mitnehmen, keine Naschereien mehr geben, keine Fernseher anmachen können usw. ... das hilft bei uns. es rutscht ihm manchmal raus, aber er entschuldigt sich dann auch gleich immer wieder. LG Kati

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine ist ähnlich alt und sagt auch gelegentlich "halt die Klappe", dann sage ich ihr freundlich aber sehr energisch, dass ich das nicht hören möchte und ob sie mich verstanden hat? Meistens versteht sie die Grenze und ist wieder lieb.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Critte, ich glaube, das Sandmann-Verbot ist in dem Alter vielleicht noch zu abstrakt. Eine logische, direkte Folge auf ein solches Verhalten führt bestimmt besser zum gewünschten Ergebnis. Eine Freundin von mir läßt Schimpfworte in den Mülleimer bringen, das hat gut geholfen. Ansonsten hilft es vielleicht auch, dass eine scheiß blöde Mama eben gewisse Dinge nicht mehr tut. Viele Grüße, Sabine

Antwort auf diesen Beitrag

meine Erklärung ist sehr knapp gehalten. Ich habe sher genau gesagt das ich soetwas nicht will und mein Sohn wusste genau was damit gemeint war. Er hat sich entschuldigt und damit war das Thema erledigt. Es kam danach noch einmal vor.

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn so ein Spruch kommt, fange ich an: " Affen haben Affenkinder, Schweine haben Schweinekinder, Pferde haben Pferdekinder, Vögel haben Vogelkinder und doofe Mamas haben doofe Kinder" Hat meinen anscheinend zum nachdenken angeregt, denn seitdem kommt nix mehr. LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

auch wenn ich schmunzeln musste ;-))) wäre für mich aber kein Lösung gewesen das Problem aus der Welt zu schaffen.

Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich einmal gesagt. Aber da war Fumi schon größer und konnte die Ironie verstehen. Bei so kleinen Kindern???? - Würde ich nicht machen. Wenn es - bei so kleinen Kindern - ein "Spaß" sein soll, werden hier Wörter erklärt und dann die "doofe Mamas können nicht"-Taktik angewandt. Wenn sie größer sind wird so schon manchmal die Wut oder Enttäuschung über eine unpopuläre Maßnahme ausgedrückt. Dann sage ich, daß sie wütend oder enttäuscht sein dürfen, daß es manchmal mein Job ist, gemein zu sein, daß ich aber dringend darum bitte, das anders auszudrücken. Gruß, Elisabeth.