Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wer hat Tipps zum Thema anziehen und kann eventuell hilfreiche Tipps geben?

Thema: Wer hat Tipps zum Thema anziehen und kann eventuell hilfreiche Tipps geben?

Guten Abend, Unser Sohn ist 6 Jahre alt und geht seit ca. 1 Jahr nicht in die Kita und seit ca 2 Monaten noch nicht mal vor die Tür. Das Anziehen ist momentan unser größtes Problem, seit Wochen nur mit Schlüpfer und Hemd. Der Kleiderschrank ist voll aber alle Sachen sind immer angeblich zu Eng. Mein Sohn hat auch gar nicht das Bedürfnis das Haus zu verlassen. Es gab sogar einen Zeitpunkt wo wir noch nicht mal besuch empfangen dürften. Das ist jetzt ein Glück vorbei. Aktuell bekommen wir selbst Unterstützung vom Amt aber momentan sind wir an einem Punkt gelandet wo wir Still stehen. Wir haben unseren Sohn schon um ein Jahr Zustellen lassen von der Schule aber nächstes Jahr muss es klappen. Hat jemand Erfahrungen und kann uns eventuell Tipps geben. Bin um jeden Rat dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von Fam. Fr am 11.11.2021, 19:41

Antwort auf Beitrag von Fam. Fr

Wie kommt es, dass er seit einem Jahr nicht in die Kita geht? Was war der Grund für die Zurückstellung? Ziemlich genaue Vorstellungen, was die Anziehsachen angeht, kenne ich auch. Es gab Zeiten, da hat mein einer nur weiche Leggings oder Cordhosen getragen. Als Pullover nur dünne Baumwollpullis. Ich finde das komplette zurückziehen nicht normal. Habt ihr eine Erziehungsberatung bei euch? Da würde ich tatsächlich weiter forschen, woran es liegt und was ihr tun könnt.

von wolfsfrau am 12.11.2021, 09:50

Antwort auf Beitrag von Fam. Fr

Hallo Ich würde auch ganz weiche Klamotten ausprobieren, und Socken ohne Bündchen. Schuhe vielleicht so barfuß Schuhe. Mich würde das "nicht vor die Türe gehen wollen" viel mehr stören bzw beunruhigen. Da tät ich auf jeden Fall dranbleiben und Anreize schaffen, dass er jeden Tag ein bisschen mehr Zeit draußen verbringt. Erst nur im Garten, oder näheren Umfeld, und dann immer mehr steigern. Am idealsten wäre es wenn es denn sogar noch vor der Schule in den Kindergarten klappen könnte. Wäre mir sonst echt ein Rätsel wie das mit der Schule aussehen soll. LG

von miez.0 am 12.11.2021, 15:47

Antwort auf Beitrag von Fam. Fr

Hallo! Aus der Ferne betrachtet und mit den gegebenen Infos von Dir ist es schwer Tips zu geben. Ich Frage mich warum dein Kind nicht raus möchte? Kennt ihr den Auslöser? Ist ihm draußen etwas passiert? Hat er Ängste vor etwas was er mit draußen verbindet? Hat es etwas mit der Situation der Pandemie zu tun? Habt ihr auch mit dem Kinderarzt gesprochen? Wenn ja- hat er euch unterstützen können? Und welche Art der Unterstützung bekommt ihr vom Amt? Entschuldige die ganzen Fragen- das sind Dinge die mir durch den Kopf gegangen sind als ich deinen Text gelesen habe. Das Einzige was ich ansonsten als Idee hätte wäre - Sucht euch psychologische Hilfe. Vielleicht kann eine (Familien-) Therapie helfen. Alles Gute Euch!

von Tat.jana am 23.11.2021, 13:46