Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreifachJungsMutti am 26.07.2011, 17:31 Uhr

Weiß nicht wos sonst rein passt....???

Hallo zusammen,

folgendes "Problem": Eine frühere Bekannt hat letztes Jahr ein Baby bekommen. Im Vorfeld war sie immer recht "unsauber" sowohl was die körperpflege betrifft als auch ihre Wohnung(Zimmer). Nun ist es so das ich kaum kontakt zu ihr habe und mir immer erzählt wurde, sie sei nach der geburt wie ausgewechselt und die Wohnung, sowie alles andere in Ordnung.

Nun war ich vor ein paar Tagen selbst mal bei ihr mit meinen Kids. Und ich war ehrlich gesagt geschockt wie es dort aussah. Es war nicht unordentlich oder schmutzig....es war dreckig...ganz im ernst. In der "Wschküche" stapelte sich das Geschirr,die Toilette war schmutzig und rund herum lag alles rum(alte Binden(der Mülleimer war schon voll),eine Tüte vom Toilettenpapier voll mit "müll")...und auch das Bad an sich war schmutzig.....irgenwie war alles dreckig. Ich meine wenn viel rumsteht ist es immer gleich Unordentlich...aber das war nicht das was mich geschockt hat, sondern das wirklich die ganze Wohnung dreckig war....die Küche war schon "Sperrzone" erklärt. Die Geschirrspühlmaschine steht in der Waschküche. Den Kleinen, so wie das Zimmer habe ich garnicht gesehen da er in der Zeit als ich da war geschlafen hat.

Nun habe ich mir die ganze Zeit schon gedanken gemacht ob das evtl. "nur" ne Momentaufnahme war und ich in ner blöden Situation da war. Aber ich war ja auch vorher angemeldet....
Und als ich mit einer gemeinsamen Bekannten gesprochen habe, die regelmäßig auch bei Ihr ist, sagte diese auch das es eben immer so aussehen würde. Die Mutter, die jeden Tag dort ein und aus geht sagt nichts zu den Umständen und ich selber will sie nicht so plump drauf ansprechen....aber mir tut der kleine irgenwie unendlich leid....

War würdet ihr an meiner Stelle tun, ein Gespräch suchen, auch wenn der Kontakt mehr als dürftig ist...will sie ja nicht verurteilen sondern ihr vielleicht irgendwie hilfe anbieten...will ihr aber auch nicht auf den Schlips treten und hinterher Streß mit der Familie haben.

Vielen dank fürs lesen und evtl. einen Rat

15 Antworten:

Re: Weiß nicht wos sonst rein passt....???

Antwort von bubumama am 26.07.2011, 17:33 Uhr

Ne, also zusehen wäre da echt nichts, da muss was getan werden...

Entweder gleich übers Jugendamt ne Familienhilfe anfordern oder erstmal rantasten, wo das Problem liegt. Mit der anderen Frau erstmal beraten...

Ich hingegen tendiere schon fast dazu, gleich JA zu verständigen.

Kann sie denn das Kind versorgen? Ich mein, Flasche geben (sauber, steril) und Wickeln usw.?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wos sonst rein passt....???

Antwort von dreifachJungsMutti am 26.07.2011, 17:52 Uhr

Also soweit ich das mitbekommen habe, bekommt er regelmäßig war zu essen. Er ist wohl auch am We oft bei den Großeltern, die Mutter selbst ist alleinerzeihend. Das JA war angeblich schon bei ihr, eben weil es mit dem Vater Sorgerechtstreitigkeiten gibt. Aber das weiß ich alles nur von hörensagen. Aber als ich den Vormittag da war, lag da schon ein etwas angetrocknetes Brot mit Käse drauf und ein leerer Fruchtzwerg becher stand da auch...also denke ich doch das er morgens ein Toast und den Zwerg bekommen hat. Als ich das Kind beim letztenmal gesehen habe, sah er auch gut aus,also nicht unterernährt oder so....sonst wäre ich ja auch zum JA gegangen. Aber dem Kind scheint sie gerecht zu werden "nur" ihrem Haushalt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann solltet Ihr vielleicht gemeinsam eine Lösung finden,

Antwort von bubumama am 26.07.2011, 18:21 Uhr

in Form von einer Putzfrau oder Familienhilfe, die auch im Haushalt was macht.

Ich denke, da ist ihr dann mal mehr geholfen, sie selbst muss sich natürlich auch bemühen, dass es dann auch so bleibt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber wie....

Antwort von dreifachJungsMutti am 26.07.2011, 18:32 Uhr

....mache ich ihr das so "angenehm" wie möglich klar. denn offensichtlich fällt ihr selbst der "dreck" garnicht auf. Denn ich meine wir haben kaum Kontakt und ich war ja vorangemeldet...und wenn es bei mir SO ausgesehen hätte wäre ich im Erdboden versunken...ihr hat das aber augenscheinlich garnichts ausgemacht.
Denn wenn ich komme und sage: du ich denke du solltest dir Unterstützung holen. Kann das ja auch falsch ankommen. Frage mich aber auch warum da noch keiner was gesagt oder gemacht hat...das sieht man doch????

Aber erstmal danke für deine Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber wie....

Antwort von bubumama am 26.07.2011, 18:48 Uhr

Mh, das ist immer schwer, vielleicht kannst Du sie einfach mal so beiläufig fragen, wie sie denn nun so zurecht kommt mit der neuen Situation als Mutter, oder Du sprichst von Dir, dass Du damals das Chaos daheim hattest (auch wenn´s nicht so war....) oder so?

Dann kommt man vielleicht leichter ins Gespräch, dann kannst Du Deine Hilfe anbieten. Vielleicht nimmt sie die dann an.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wos sonst rein passt....???

Antwort von Baby2411 am 26.07.2011, 20:01 Uhr

Hast du vor nochmal hinzugehen?
Vielleicht kannst du sie fragen, ob sie denn alles so hinbekommt? Dann wirst du eventuell seheh/hören, wie sie die Situation einschätzt!

Gibt zu quasi zu, da ein Problem zu haben, kannst du ihr ja vielleicht vorschlagen eine Hilfe zu suchen (oder dir vielleicht bereit im Vorfeld Gedanken machen welche Hilfen es gibt)!

Fragt sie dich erstaunt "Warum?" kannst du ja auch sagen "Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich habe den Eindruck, dass der Haushalt dir etwas über den Kopf wächst...."

Gleiches könntest du vielleicht auch sagen, wenn sie der Meinung ist, dass alles in Ordnung ist!

Ansonsten würde dir eventuell nur ein Hinweis an das Jugendamt bleiben - eventuell auch anonym!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wos sonst rein passt....???

Antwort von dr.snuggles am 26.07.2011, 20:26 Uhr

nabend,
wahrscheinlich wäre es am geschicktesten gewesen, das dilemma sofort vor ort anzusprechen. hast du nichts gesagt? da flutscht einem doch manhcmal auch was raus, wenn es sooo unordentlich ist.
oder hat sie was gesagt? war es ihr irgendwie unangenehm?
naja, der drops ist nun gelutscht, ich würde mich nochmal anmelden, hinstapfen und es ansprechen. und auch ihr die hilfen aufzeigen, die es da so gibt.
grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wos sonst rein passt....???

Antwort von Carmar am 26.07.2011, 20:30 Uhr

Das klingst ja schon messiemäßig.

Wenn sie schon vor der Babyzeit so war, dann kann man ja nicht erwarten, dass es mit Baby besser wird. Sie ist es ja so als Normalzustand gewohnt.
Und ob sie in Zukunft aufräumen und sauberhalten wird, weil jemand das bei ihr anspricht, wage ich zu bezweifeln.
Das Jugendamt wird auch nur munter, wenn sie dem Kind nicth mehr gerecht wird.

Wenn du sie mal zu dir einlädst und sie dann bei dir die Sauberkeit und Ordnung "bewundert", dann kannst du ihr mal deine Puzthilfe anbieten. Aber nach ein paar Tagen wird es wieder so bei ihr aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wos sonst rein passt....???

Antwort von dreifachJungsMutti am 27.07.2011, 6:55 Uhr

Guten Morgen,
und danke nochmal für die antworten. NEIN in der Situation habe ich nix gesagt, ich war ehrlich gesagt wirklich zu doll geschockt.
Ja es war bei ihr schon vor der schwangerschaft und dem Kind so unordentlich-dreckig. Aber da war sie auch komplett allein, alle Verwanten und Bekannten sind kaum bzw. nie bei ihr gewesen. Aber jetzt wo das Kind da ist, ist die Mutter beinahe täglich da und einmal die Woche treffen sich Mutter, Oma und machmal auch die "Schwägerin" bei ihr zum Kaffee. Und ganz ehrlich eigentlich sind die Mutter und die Oma was sauberkeit betrifft nicht so "zimperlich" und bekommen schnell den Mund auf.
Ich hatte sie schon mal vor Jahren hier über mehrere Wochen. Weil sie Streß mit einem Ex-Freund hatte und habe sie mehr oder weniger wieder rausschmeißen müssen. Hier war es irgendwie nicht so, das sie als Besucherin/Gast auch nur einen Handschlag getan hätte(immerhin war sie über mehrere Wochen hier ) und ich hatte meinen zweiten Sohn gerade bekommen. Also wie es hier ist und läuft weiß sie eigentlich schon. Habe das Gefühl es scheint ihr recht egal zu sein.
Weiß auch nicht ob´s was bringen würde die Mutter mal drauf anzusprechen, dazu habe ich alles in allem viel zu wenig Kontakt zu den Leuten. Und eine anonyme "Anzeige" beim JA??? Geht das nicht gleich etwas zu weit???

LG nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wos sonst rein passt....???

Antwort von Kuscheling am 27.07.2011, 8:22 Uhr

Ich könnte zwar aus deiner Schilderung Rückschlüsse ziehen, aber denke, es gibt Unterschiede zwischen dreckig und dreckig. Die schlimmen Fälle sind die, die im Fernsehen landen, wo zwischen dem schmutzigen Geschirr die Kakerlaken krabbeln, die Schimmelpilze wuchern, Wände mit Fäkalien beschmiert sind, sich die Mülltüten im Kinderzimmer stapeln - wenn es bei deiner Bekannten so schlimm war, dann ist eine Anzeige beim Jugendamt nicht übertrieben.
Ansonsten denke ich, dass dreckig nicht gleich schlimm ist. Verschiedene Menschen legen Wert auf verschiedene Dinge und wenn sie sich an Schmutz und Unordnung nicht stört, ist das ihre Sache. Ich vermute auch, dass ein Baby/ Kleinkind das nicht als Belastung empfindet. Vielleicht ist es ja so dreckig in der Wohnung, weil die Frau ihre Zeit lieber sinnvoll mit dem Kind verbringt, als zu putzen? Das wird sich, wenn es älter ist, nicht daran erinnern, wie aufgeräumt und sauber die Wohnung war, sondern daran, dass Mama immer Zeit für es hatte, mit ihm gespielt und gekuschelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setz dich mit ihr hin und REDE!

Antwort von Mutti69 am 27.07.2011, 8:48 Uhr

Es gibt viele Menschen, die sehen ihren eigenen Dreck gar nicht so...da stimmt einfach die Wahrnehmung nicht mehr. Das kann viele Gründe haben...in der Kindheit, soziale Probleme, Überforderung?!

Sprich sie ruhig drauf an, zähle die gravierensten Mängel auf...damit sie auch eine mögliche Gefährdung für das Kind sieht. Biete ihr deine Hilfe an...

Wenn sie das nicht annimmt, dann hast du es zumindest versucht. Ob man dann z.B. das Jugendamt einschaltet...weiß nicht, ich hab die Wohnung nicht gesehen. Es ist immer die Frage ob das Kind GEFÄHRDET ist (körperlich oder psychisch). Eine dreckige Wohnung alleine muss noch keine Gefährdung darstellen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das gern....

Antwort von dreifachJungsMutti am 27.07.2011, 9:23 Uhr

...mit einem: das kann sein beantworten. Aber NEIN so ist es nicht....der kleine kann sich ja soooo gut allein beschäftigen. Da ist sie sehr sehr stolz drauf. Ihre Mutter muss ihr auch nach einem Jahr immernoch sagen wann sie was mit IHREM SOHN machen sollte.

Also ich denke ich werde mir mal einen Vormittag nehmen und ganz ohne Kinder und Zeitdruck zu ihr fahren. Ich finde sie muss aufwachen.

Und Nein es sieht nicht so aus wie bei den "Mietprellern oder den Messies" aber eben auch nicht viel besser.

Ich wohne aber auch gut 40 kilometer weit weg, gehe arbeiten und habe selbst drei Kinder. Da hab ich nicht unbedingt die Zeit ihr einmal die Woche beim Haushalt zu helfen, aber daran soll es nicht scheitern...ich werde vesuchen sie wachzurütteln...ihr aber auch sehr bestimmt sagen, das wenn sie selbst nichts an der Situation ändert, ich ihr anderweitig (eben übers JA Hilfe beschaffen werde). Denke schon das sie dann mal ins Grübeln kommt.

Danke euch für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Setz dich mit ihr hin und REDE!

Antwort von Baby2411 am 27.07.2011, 10:18 Uhr

Wie gesagt, ich würde es so machen, wie ich gesagt habe.

Ich meine, du musst wissen was du machst. Du hast ja hier gefragt....und da bleibt dir entweder nur, nochmal nachzuhaken, bei der Familie nachzuhaken oder eben das JA bitten mal nachzusehen, weil du diese Einschättung hast.

Ich kann verstehen, dass du da nicht putzen willst, wenn du sie eigentlich nicht so gut kennst und eine "Anzeige" bei JA geht natürlich auch zu weit....aber du hast ja hier gefragt, weil du eine Lösung wolltest....und mehr fällt mir da auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde folgendes machen

Antwort von Birgit67 am 27.07.2011, 16:09 Uhr

auf einen Kaffe/Tee bei Dir einladen und einfach fragen wie es geht - erzählen dass Du beim 1. kaum durchgekommen bist und ohne Hilfe es nicht geschafft hättest Ordnung zu halten und wenn sie Probleme hätte solle sie sich keinen Zwang antun und um Hilfe fragen da Du ja genau weist wie es sein kann.

Bei mir war es so beim 1. Kind - wir waren alle nacheinander kurz nach der Geburt richtig schwer erkrankt an Grippe - mein Sohn schlief wenn dann nur auf meinem Arm - es war eine totale katastrophe - jedes Tier wäre auf meinem Boden satt geworden - irgenwann klappte es aber es dauerte und ich nahm gerne Hilfe an - nachdem wir alle wieder Gesund waren schnappte sich mein Mann unser 1. Kind und gieng mit ihm spazieren - denn solange der Kinderwagen bewegt wurde hat Kind geschlafen und ich konnte die Wohnung machen.

Also am beste auf Umwegen Hilfe anbieten und wenn sie es ablehnt dann evtl. mal die Mutter ansprechen - ansonsten ist es einfach so: Wer sich nich helfen lassen will dem kann nicht geholfen werden.

Übrigens war es bei meiner cousine genauso: Das totale Chaos solange sie alleine war - mit dem 1. Kind wurde es besser nach dem 3. wurde sie wieder Rückfällig - aber die Oma hilft mit - es war zwar um längen besser wie vor den Kindern aber trotzdem nicht ganz so wie ich es persönlich gut finde - was aber nichts heißen muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wos sonst rein passt....???

Antwort von RR am 27.07.2011, 21:27 Uhr

Hallo
also solange sie dem Kind gerecht wird würde ich persönlich nichts sagen! Jeder legt anderen Wert auf "geordneten" HH, für den einen sind sich stapelndes Geschirr o. Dreckwäsche ein Greul (für mich auch gebe ich zu), der lässt den Mülleimer aber dafür ganz voll werden (auch ich gebe ich zu) bevor er geleert wird. Der andere muss jeden Tag mind. 1x den Müll rausgebracht haben um sich "sauber" zu fühlen.....

Solange die Familie keine Krankheiten hat die aufgrund von "Dreck im HH" kommen, würde ich mir da ehrlich gesagt keine Gedanken machen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten